alles-mit-links

WordPress PlugIn “LessTag”


alles-mit-links » WordPress PlugIns » WordPress PlugIn “LessTag”

Nutzt man das Tagging bei WordPress, kommen mit der Zeit einige Tags zusammen. Nicht alle hat man immer im Überblick, und so gibt es eine grosse Menge an Tags, welche nur in einem Artikel verwendet werden. Das ist ansich kein Problem, aber es liegt ungenutztes Potential in jedem Tag, das nur einmal verwendet wurde.

Hier im Blog kommen aktuell etwa 384 Tags auf 205 Artikel. Und sehr viele davon wurden nur einmal verwendet, was vorallem daran liegt, dass man keine gute Übersicht über die Verwendung der Tags hat. Eine Sortierung nach Verwendung (Artikel) bietet WordPress bei den Schlagworten (Tags) nicht.

So hab ich mir ein kleines WordPress PlugIn geschrieben, welches mir eine Liste mit den 10 am wenigsten genutzten Tags ausgibt.

Zu diesem Thema gibt es einen neueren Beitrag: -> WordPress PlugIn Tag Monitor


Das PlugIn “LessTag”

Das PlugIn macht nichts anderes, als den Link LessTag im Arikel-Menü einzufügen, und beim Anklicken des Links eine Liste mit den 10 am wenigsten genutzten Tags auszugeben. Der Name des Tags ist als Link ausgeführt, über den man zum Bearbeiten auf die Tags-Seite gelangt.

Download

WP LessTag

Installation des PlugIns

Nach dem Download des WP LessTag PlugIns, muss dieses nur entpacktwerden (Zip-Archiv) und in den PlugIn-Ordner von WordPress gespeichert werden.

lesstag_menue
Nach der Aktivierung des PlugIns erscheint der Link “LessTag” im Artikel Menü (siehe Bild).

Das war schon alles, und man kann sich anschauen, welche Tags man vernachlässigt hat.

Getestet wurde das PlugIn mit WordPress 2.8.6 und WordPress 3.0.1 und ist auch Multi-Blogs geeignet.

Besseres SEO mit WP LessTag

Hat ein Tag nur einen Artikel (Post), enthält die entsprechende Tag-Seite nur wenig Inhalt und nur wenige Links. Das ist aus SEO-Sicht eher als negativ zu betrachten.

Benutzt man die vernachlässigten Tags (Schlagworte) vermehrt in neuen Beiträgen (Posts), so füllen sich auch die Tag-Seiten mit Content und Links, und die Chance, dass auch diese im Index bei den Suchmaschinen landen, steigt deutlich.

Schließlich wird auf diese Weise auch die interne Verlinkung verbessert, bzw. ist die interne Verlinkung ausgewogener.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 05. Januar 2011 um 15:42 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie WordPress PlugIns abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Der Preisvergleich von CONTAXE – Einen Online-Shop mit WordPress realisieren »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog