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Interne WordPress Links


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Hier im Blog gibt es schon einige Beiträge über Links in WordPress. Doch je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen wirft das Thema interne WordPress Links in immer neuen Facetten auf.

Bei der externen Verlinkung hat man bei WordPress von Haus aus alle Parameter gut im Griff. Das fehlende Title-Attribut lässt sich händisch in den Posts nachtragen, auch wenn das etwas umständlich ist, aber man produziert so guten und validen HTML-Quellcode.

Ein anderes Thema ist die interne Verlinkung in WordPress. Zwar helfen einem dabei verschiedene Plugins, doch wenn man optimale Ergebnisse haben will, kommt man um eigene Anpassungen an Template und Core nicht drumherum.

Vieles zu den interne WordPress Links ist bereits in den Artikeln SEO-Test : Interne Verlinkung, Eine WordPress Link-Strategie und WordPress PlugIn Link to Post abgehandelt worden.

Heute will ich hier mal ein Thema aufgreifen, welches ich im Blog von The Reach Group GmbH im Beitrag von Astrid Staats über Nur der erste Linktext zählt? Nicht immer! gefunden habe.

Ausgehend von der Theorie, dass Google bei den Internen Links auf das selbe Ziel immer nur den ersten Anker-Text wertet, wird in dem Artikel aufgezeigt, wie man Google dazu bewegen kann, auch den 2. und 3. Anker-Text zu berücksichtigen.

Wenn Seite A mit mehreren Links auf Seite B verlinkt, berücksichtigt Google nur den Anchor des ersten Links. Soweit der bisherige Stand. Interessante Experimente und Artikel hierzu bei SEOmoz und Sistrix.
Nun hat Errioxa getestet, welcher Anchor berücksichtigt wird, wenn Seite A mit mehreren Links auf Seite B verweist, Link 2 und 3 jedoch Ankerlinks bzw. Sprungmarken auf Seite B sind. Das Ergebnis: in diesem Fall berücksichtigt Google ALLE Anchortexte.

Das ist ein durchaus interessantes Verfahren. Insbsondere dann, wenn man beim bloggen mit WordPress die MORE-Funktion verwendet. WordPress hat das auch bereits integriert, und fügt an der Stelle im Text, an der das More-Tag gesetzt wurde folgendes ein:

<span id=”more-xxx”></span>

Und bei dem erzeugten Weiterlesen-Link wird am Ende ein #more-xxx angefügt. Der Haken daran ist nur, dass #more-xxx als Anker-Text ebenso unsinnig ist, wie z.B. Kommentar(e).

Schöner wäre es jedoch, wenn an stelle des <span> eine richtiger Textanker in den Blog-Beiträgen erzeugt werden würde, und das auch noch mit einem brauchbaren Anker-Text.

Ohne Änderungen am WordPress-Core ist mir da noch keine praktikable Lösung zu eingefallen, wie man diesen Optimierungs-Punkt gut umsetzen könnet. Die einzigen Möglichkeiten, die ich aktuell sehe, wäre ein Benutzerdefiniertes Feld dafür zu nehmen, oder z.B. das erste Tag, was ja auch durchaus Sinn machen würde.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu ?

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Dieser Beitrag wurde am Samstag, 03. Juli 2010 um 14:08 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Suchmaschinen-Optimierung abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

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