alles-mit-links

Eine WordPress Link-Strategie


alles-mit-links » Suchmaschinen-Optimierung » Eine WordPress Link-Strategie

Die interne und externe Verlinkung optimieren

Jeder Blogger, ob mit WordPress oder anderen Blog-Systemen, steht irgendwan vor der Entscheidung, wie er die interne und externe Verlinkung optimal betreiben kann. Dies kann man mit den WordPress-Boardmitteln selber in den Artikeln machen (Auf starke Seiten verlinken), oder man nimmt dazu eines, oder mehrere, PlugIns die dies bewerkstelligen. Als Freund schlanker Systeme, d.h. nur die Die wichtigsten WordPress PlugIns einzusetzen, geht es in diesem Beitrag nur über die Strategie der manuellen Verlinkung in den Artikeln.


Daraus ergibt sich auch ein optimaler Umgang mit der Verlinkung auf externe Seiten. Aus SEO-Sicht, sollte man bekanntlich mit externen Links sparsam umgehen. Es wird sogar häufig empfohlen, diese mit dem Attribut rel=”nofollow” zu versehen. Da man aber auch gerne selber echte Backlinks bekommt, sollte man hier meiner Meinung nach nicht geizen.

Übrigens – für häufig genutzte Links läßt sich das PlugIn WPAds, wie im Beitrag über Nochmal Textbausteine in WordPress beschrieben, recht praktisch gebrauchen.

Die interne Verlinkung optimieren

Die obige Einleitung zeigt eigentlich schon wie man es machen kann, aus den Blog-Beiträgen heraus auf andere themenrelevante Artikel zu verlinken. Drei interne Links, die die Suchmaschinen Optimierung verbessern, und dem Lesern des Weblogs auch noch einen Mehrwert bieten. Er kann diesen Links folgen und weitere nützliche Informationen erhalten.

Wie ihr seht, ist diese Strategie sehr einfach zu praktizieren. Wenn der Blog erstmal über ein paar Beiträge verfügt, finden sich immer wieder Anlässe, um auf ältere Beiträge zu verlinken.

Beispiel der internen Verlinkung

Am Beispiel des SEO-Tests mit dem Begriffen Reisebüro und Stuttgart will ich mal aufzeigen, wie ich die Hauptseite zu dem Test (Reisebüro Stuttgart) mit der internen Verlinkung immer weiter stärken kann. Da ich hier immer wider einige Artikel dem Reisebüro Stuttgart Projekt widme, kann ich natürlich in die Folgebeiträge ein Link zum ursprünglichen Post setzen. Also der Reihe nach. Als 2. Artikel zum SEO-Test hatte ich diesen Link gesetzt, der natürlich wiederum auf den ersten Beitrag verlinkt. Im nachfolgenden Artikel über die Reisebüro Stuttgart SEO-Test Helfer wurde dann auf beide Vorgängerseiten ein Link gesetzt.

Die externe Verlinkung optimieren

Es spricht nichts dagegen Links auf andere interessante Seiten im Web zu setzen. Zu viele sollten es aber auch nicht sein. Um die externe Verlinkung zu optimieren, bietet es sich bei Seiten, auf die man öfter mal einen Link setzt, einen eigenen Beitrag über diese Seite zu verfassen, und dann, anstatt extern auf die Seite zu verlinken, lieber einen internen Link auf den eigenen Beitrag zu setzen. Das stärkt den eigenen Blog, der Leser kann sich im Blog über die Empfehlung informieren und dann selber entscheiden, ob er die externe Seite aufrufen möchte.

Beispiel der externen Verlinkung

In den Berichten zum SEO-Test nenne ich auch immer wieder die Hauptseite des Tests, nämlich Seitenreport. Aber auch aus Artikeln über die Optimierung von WordPress wird Seitenreport und die Webseiten Aanalyse Tools immer wieder verlinkt.

Fazit

Dies ist eine Strategie, wie man die interne und externe Verlinkung gestallten kann. Bis hierher wurden in diesem Artikel 10 Links gesetzt, alle themenrelevant und intern. Dem Leser wird aber trotzdem die Möglichkeit geboten, auch die empfohlenen externen Seiten zu besuchen, eben nur über einen kleinen Umweg.

Ein Tip zum Schluß

Wergesst nicht euren Links in den Artikeln das Attribut title=”Linktext” hinzuzufügen. Dies macht WordPress leider nicht von selber.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 01. Juni 2010 um 23:51 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Suchmaschinen-Optimierung abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Backlinkaufbau mit Webkatalogen – WordPress PlugIn Link to Post »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog