alles-mit-links

Backlinkaufbau mit Webkatalogen


alles-mit-links » Suchmaschinen-Optimierung » Webkataloge » Backlinkaufbau mit Webkatalogen

Webkataloge werden ja immer wieder empfohlen, wenn es darum geht eine neue Seite bekannt zu machen. Es gibt aber auch die Ansicht, dass dies aus SEO-Sicht unnötig ist, beziehungsweise keinen Traffic auf die Seite bringen. Ähnliches gilt auch für das nutzen von Social Bookmarks. Allgemeiner Tenor ist: Dass ist zwar gut für die Domainsichtbarkeit, bring aber sonst nicht viel.

Ich habe drei meiner WordPress-Seiten ausgesucht, um diese Meinung zu wiederlegen. Da ich mit zur Zeit mit Blackink einen eigenen Katalog entwickle, und somit auch ein wenig Einfluß auf Webkatalog-Einträge habe, sind die folgenden Zahlen vielleicht, nicht nur für mich, von Bedeutung.


Die WordPress-Blogs, die ich hier zitiere, sind alle mit dem PlugIn WordPress.com Stats ausgestattet. Somit sind die Zahlen aus den Statistiken gut zu vergleichen.

Statistik-Daten

Domain: www.alles-mit-links.de

www.alles-mit-links.de (dieser Blog) ist nicht ganz so aussagekräftig, da ich hier so gut wie keine Einträge in Web-Katalogen gemacht habe.

Hier kamen die Besucher über:
Referer zu 36.4 %
Suche zu 63.6 %

Domain: www.sinusmusik.info

www.sinusmusik.info habe ich bei zwei Foren in der Signatur verlinkt. Daher muß hier bei den Referern (vieleicht gibt es auch einen Einfluss bei den Suchergebnissen) eine feinere Unterteilung vorgenommen werden.

Hier kamen die Besucher über:
Referer zu 51.8 %
(Davon aus: Foren 55%, Social-Bookmarks 17.4%, WebKatalogen 27.6%)
Suche zu 48.2 %

Domain: www.hespenbusch.de

Bei www.hespenbusch.de ist zu beachten, dass ausser im Blackink-WebKatalog keine weiteren Katalog-Einträge gemacht wurden. Allerdings war es aus der Thematik heraus möglich, mehrere Links bei wikipedia zu platzieren.

Hier kamen die Besucher über:
Referer zu 29.6 %
(Davon aus: Wikipedia 6.25%, WebKatalogen 6.25%)
Suche zu 70.4 %

Fazit

Wie an den Zahlen zu sehen ist, können auch aus Web-Katalogen einige Besucher generiert werden. Ich habe den Blackink-Webkatalog aber auch speziell darauf getrimmt, Seiten anzuschieben und sich nicht, soweit es möglich ist, vorzudrängeln, ausser die Seite hat schwächen in einem Themenbereich, der dann über die Stichworte und den Deeplink unterstützt wird.

Da auch Google gut gepflegten WebKatalogen ausdrücklich eine nicht unerheblich Existensberechtigung einräumt, hier noch ein paar Tips, auf die ihr bei WebKatalogen achten solltet.

  • 1. Keine Backlinkpflicht.
  • 2. Der Katalog sollte euch eine eigene Seite bereitstellen.
  • 3. Die Links zu eurer Seite sollten nicht mit rel=”nofollow” versehen sein.
  • 4. Eure Seite sollte sich im gleichen Fenster / Tab öffnen.
  • 5. Der Katalog sollte nicht nur aus vielen Kategorien und Subkategorien ohne eins Anzahl entsprechender Einträge bestehen.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 01. Juni 2010 um 01:23 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Webkataloge abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Nochmal Textbausteine in WordPress – Eine WordPress Link-Strategie »

1 Kommentar

  1. Danke für die wertvollen Informationen! Nur welcher Webkatalog erfüllt deine oben genannte Voraussetzungen!?

    Kommentar: charky – 22. August 2011 @ 06:40

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog