alles-mit-links

Auf starke Seiten verlinken ?


alles-mit-links » Suchmaschinen-Optimierung » Auf starke Seiten verlinken ?

Im Zusammenhang mit dem SEO-Test Reisebüro Stuttgart kam in der Runde der beteiligten Suchmaschinen-Optimierer die Frage auf, ob eine direkte Verlinkung auf die Seite die den 1. Platz inne hat, vielleicht von Vorteil sein könnte. Es könnte sein, dass Google das Vertrauen in die Seite, welches man mit einem Link beweisen würde, durchaus schätzt, und es sich positiv auf das eigene Ranking auwirken würde.


Am Beispiel des Tests mit den Begriffen Reisebüro und Stuttgart würde das, laut obiger Theorie, bedeuten, einen Link auf die Gelben Seiten mit deren Keywords Reisebüro und Stuttgart zu setzten.

Mein Artikel über den SEO-Test zum Reisebüro Stuttgart ist z.Z. bei Google, je nach Datencenter, auf den Plätzen 181 – 190 zu finden. Der Link am Anfang des Artikel könnte dies noch etwas verbessern. Da ich hier jetzt das Experimen gewagt habe direkt auf die “Gelben-Seiten” zu verweisen bin ich jetzt gespannt ob sich dadurch an der Position jetzt etwas deutlich bewegt, in welche Richtung auch immer.

Damit nicht allzuviel Saft an die Konkurenz-Seite fließt, werde ich im weiteren Text auch noch auf weitere starke Domainnamen verlinken. Sollte sich die Theorie “Auf starke Seiten verlinken” bestätigen, müßte dieser Artikel beim nächsten PageRank Update einen guten Wert abbekommen.

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Seiten die sich mit Website-Analysen oder Sicherheit im Netz beschäftigen, wie z.B. Webutation, auf der Startseite eine Liste mit der zuletzt getesteten Seiten zu finden ist, in der die eigene geteste Seite aber gar nicht vorkommt, sondern immer eine Auswahl sehr starker Domainnamen zu finden ist. Eine beliebte Domain ist dabei Wikipedia, eine andere ist Ebay.

Sollte das nur aus rein SEO-Technischen-Gründen so gemacht worden sein, um die Seiten möglichst weit nach vorne zu bringen, hätte die sich hier aufgestellte Theorie schon bewiesen. Doch mein Motto, selber testen und ausprobieren, wird mir auch zu diesem Thema mehr nachhaltige Erfahrungen bringen.

Beim letzten PageRank Update von Google hat diese Seite auf anhieb einen PR3 erhalten. Das war für mich schon sehr erstaunlich, da die Seite erst 2 Wochen online war. Ausser eines recht hohen Domainalters hatte sie zu diesem Zeitpunkt erst 3 Artikel, laut Google Webmaster-Tools nur 2 Backlinks, bei Yahho noch keine einzige indizierte Seite und ebenfalls keine Backlinks. Lediglich hatte ich die Seite bei Mister-Wong gespeichert.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten für den erhaltenen PageRank 3. Die erste ist der Backlink von Mister-Wong, der seinerseits mit einem PR5 zu buche schlägt, der allerdings auch mit rel=”nofollow” versehen ist und somit nicht in Frage kommt. Die 2. Möglichkeit besteht in den Artikel selber, in denen ich über Seitenreport, Seitwert und die Google-Webmaster-Tools geschrieben und auch jeweils verlinkt hatte.

Hat also die Verlinkung auf 3 starke Seiten den PageRank 3 gebracht ?

Das würde die Theorie “Auf starke Seiten verlinken” untermauern und so manchs SEO-Konzept auf den Kopf stellen. Es bleibt natürlich auch noch abzuwarten ob eine Verlinkung, z.B. auf Google, die eigene Seite wirklich langfristig stärkt, oder ob es nur ein kurzes Strohfeuer verursacht.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 22. April 2010 um 15:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Suchmaschinen-Optimierung abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Poleposition für’s Reisebüro Stuttgart – #52#65#69#73#65#62#FC#72#6F #53#74#75#74#74#67#61#72 »

1 Kommentar

  1. Hallo,

    über das Phänomen der Verlinkung auf eine Autoritätsseite habe ich auch schon mehrfach gelesen. Und ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass G. das zu würdigen weiß, wenn es natürlich auch thematisch passt. Allerdings würde ich den Effekt eher in dem Trust bzw. Ranking sehen. Ein direkter positiver Zusammenhang zw. den *ausgehenden* Links und dem Pagerank wäre dagegen völlig im Widerspruch zum PR-Algo. Zumindest so, wie dieser bekannt ist. Aber selbst wenn die Links aus starke Seiten auch nur zum Teil den eigenen PR beeinflussen sollten, wäre das schon ein Hammer. ^^

    Kommentar: Ferienwohnung Ostsee – 07. Juli 2010 @ 22:51

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog