Im Beitrag über Platz 1 bei Google – Kein Problem hatte ich versprochen zu zeigen wie man auch mit “heissen Keywords” auf Platz 1 bei Google kommt.
Doch erstmal ein paar Informationen vorweg. Dieser Blog ist seit dem 15 März 2010 online und hat aktuell:
Das ist nicht sonderlich Umfangreich. Auch die externe Verlinkung (358 laut Google Webmastertool) ist nicht besonders stark. Bei der internen Verlinkung (815 laut WMT) sieht es da schon etwas besser aus.
Alles in allem ein durchschnittlicher Blog, den jeder andere Blogger auch so hinbekommen sollte.
Es gibt aber trotzdem ein paar Punkte, die für alles-mit-links einen grossen Vorteil bei der Platzierung in den Suchergebnissen bringen. Durch das einfache Layout und den Verzicht auf all zu viele PlugIns und Widgets ist der Blog relitiv schnell, und das liebt Google bekanntlich inzwischen. Auch der Feinschliff an der Technik hat viele Vorteile für alles-mit-links gebracht.
Die Bewertung der Seite bei Seitenreport zeigt das sehr schön auf.
Das ist natürlich traumhaft. Es ist zwar ein Stück Artbeit bis man WordPress so optimiert hat, aber es lohnt sich wie man sieht.
Hier ist natürlich der PlusPunkt der Seite klar ersichtlich. Das Domainalter!
Auch die restlichen Werte sind ganz ordentlich, natürlich insbesondere die, die man selber beeinflussen kann. Auch hier lohnt sich das optimieren bis ins kleinste Detail.
Die sind natürlich (noch) mau, verbessern sich aber inzwischen stetig. Die Zugriffzahlen haben aber keinen Einfluss aus das Ranking, mit Ausnahme der Klicks im Suchergebnis.
Gerade die Title-Attribute in Links behandelt WordPress bekanntlich von Haus aus etwas Stiefmütterlich. Hier lohnt sich eine Optimierung auf alle Fälle.
Es gibt natürlich auch noch andere Analysetools wie z.B. Seitwert, aber so detailiert wie bei Seitenreport bekommt man die zu optimierenden Punkte fast niergendwo, dazu noch kostenlos. Das Analyse-Ergebnis ist schon fast eine Todo-Liste, dieman einfach abarbeiten kann.
Um also mit “heissen Keywords” auf Platz 1 bei Google gelangen zu können, sollte man seine Seite technisch in Ordnung bringen. Dies gilt umso mehr, wenn man nicht mit einem hohen Domainalter puntken kann.
Der folgende Screenshot beweist es. Es ist auch kein Problem mit “heissen Keywords” auf Platz 1 bei Google zu gelangen.
Damit hätte ich mein Versprechen doch schon eingelöst, obwohl ich dachte, dass ich mit diesem Beitrag noch eins nachlegen muss. Das war natürlich viel zu einfach und doch auch ein wenig ironisch.
Seit dem SEO-Test mit dem Reisebüro Stuttgart weiß ich auch, dass der Platz 1 bei Google durchaus ein Problem sein kann, wenn der von Web-Dinosuriern wie den Gelbenseiten belegt wird.
Mit den Beiträgen zum Hüpfburgurlaub und zur Luftmatratzentour weiß ich aber auch, wie einfach es sein kann.
Ich habe mir mal angesehen, welche Themen aus dem Blog denn geeignete “heisse Keywords” Kandidaten wären, mit denen man das Ziel Platz 1 bei Google in Angriff nehmen könnte.
Da dieser Blog deutschsprachig ist, kommt eigentlich auch nur ein “deutsches Wort” in Frage. So reitzvoll es ist, aber für den normalen Surfer ist es nicht erbaulich, bei der Recherche auf SEO-Test’s auf Platz 1 zu stossen. Bleiben also Begriffe, die mit den vorhandenen Blogthemen in Verbindung stehen.
Hier würde sich ein Online-Reisebüro oder Cityreisen (Städtereisen) anbieten. Aber auch Urlaub in Baden-Württemberg oder Wandern im Schwarzwald wären Kanditaten.
Hier gibt es natürlich den besonderen Reiz, mit nur einem Keyword den ersten Platz zu erobern. Das wäre dann Hüpfburg oder Luftmatratzen.
Das wär natürlich wirklich heiß, in diesem Themenbereich zu fischen. Hier wäre Keywords möglich wie interne Verlinkung, Title-Attribute, CSS-Sprites, Webkatalog und viele mehr.
Auch der Themenbereich WordPress bietet einige potentielle Kandidaten wie WordPress optimieren oder Blog optimieren. Aber auch Artikel schreiben oder WordPress Themen wären heisse Kandidaten.
Das sind natürlich recht viele Möglichkeiten, und bevor ich mich für eines dieser Keywords entscheide, werde ich diese ersmal gründlich analysieren. Vielleicht stelle ich sie dann auch in einer Umfrage zur öffentlichen Wahl.
Die nächste Frage ist die, ob vorhande Blogbeiträge auf Platz 1 gebracht werden sollen, oder extra dafür angelegte Landingpages. Der Vorteil bei den Blogbeiträgen wäre natürlich, dass es bei so einigen Keywords schon ganz gute Vorlagen geben würde.
Für den Besucher ist aber wohl eine Landingpage die bessere Wahl, da ihm so auch ein Mehrwert geboten wird. Der Nachteil an speziellen Landingpages, die mit WordPress über Seiten realisiert werden könnten, ist der, dass sie nicht so einfach in die interne Velinkung mit eingebunden werden wie die Blogartikel.
Eine weitere Möglichkeit bestände darin, auf Kategorien oder Tags zu optimieren. Dies dürfte allerdings ziemlich schwierig werden. Bis jetzt habe ich nur selten Kategorie- oder Tag-Seiten von mir bei Google gefunden.
Ohne das jetzt überprüft zu haben, glaube ich aber das Landingpages mit WordPress-Seiten wohl die beste Wahl sein werden.
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Hmmm, mit “Qwertz-Flossen” oder “Leberwurst-Rally” komme ich sicher noch schneller und einfacher auf Platz 1 … ;-)) …
Kommentar: Günter – 01. Oktober 2010 @ 22:44