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Mit dem “Canonical Tag” den “Duplicate Content” bei WordPress vermeiden


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WordPress ist bekannt dafür, mit den Archiv-, Tag- und Kategorieseiten massenhaft Duplicate Content, also gleiche Inhalte auf verschiedenen Seiten, zu erzeugen. Das betrifft nur die WordPress Artikel, die BlogPosts, und nicht die WordPress Seiten.

Nutzt man WordPress als reines CMS (Content Management System) nur mit Seiten, muss man sich über Duplicate Content (DC) keine Gedanken machen.

Anders sieht das für die Standardverwendung von WordPress als Blog aus. Hier sollte man Maßnahmen ergreifen, um dem Duplicate Content entgegen zu wirken.

Ein erster Schritt wäre die Verwendung der WordPress eigenen <!–more–> Funktion, mit der nur noch ein Ausschnitt eines Artikel in den Archiv-, Tag- und Kategorieseiten angezeigt wird.

Eine weitere Möglichkeit ist das Canonical Tag.


Das Canonical Tag

Um dem Duplicate Content entgegenzuwirken, haben sich seinerzeit Google, Yahoo und MSN zusammengesetzt und das Canonical Tag eingeführt.

Ziel dabei war, dem massenhaften DC bei grossen Webseiten und Onlineshops in den Griff zu bekommen.

Um einen Beitrag als den zu kennzeichnen, der den ursprunglichen, einzigartigen Content enthält, wird im Head-Bereich der betreffenden Seite folgendes eingefügt:

<link rel=”canonical” href=”URL des Beitrages” />

Dadurch erkennen die Suchmaschinen, welcher Seite der Inhalt zuzuordnen ist.

Somit könnte man sagen, dass das Canonical Tag ein Ventil zum einzigartigen Content ist. (Sorry, aber das mit dem Ventil musste sein)

Das Canonical Tag in WordPress nutzen

Wie so oft bei WordPress gibt es für alle möglichen Probleme, bzw. Schwachstellen, gleich ein paar PlugIns, die für Abhilfe sorgen.

Es gibt aber ebenso häufig noch viel einfachere Lösungen, bei denen man auf die Installation eines PlugIns verzichten kann.

Die einfachste Lösung, das Canonical Tag in WordPress zu nutzen, besteht aus einem Einzeiler, der in die header.php des Themes zwischen <head> und </head> eingefügt wird.

<?php if ( is_singular() ) echo ‘<link rel=”canonical” href=”‘ . get_permalink() . ‘” />’; ?>

Dabei wird mit is_singular() abgefragt, ob gerade eine einzelne Seite (Artikel oder Seite) angezeigt wird. Ist dies der Fall, wird das Canonical Tag hinzugefügt.

Das ist schon alles.

Fazit

Ich hatte mit diesem Blog noch keine Duplicate Content Probleme, da ich darauf achte, höchstens 1/3 des Textes in den Archiv-, Tag- und Kategorieseiten zu haben (siehe <!–more–>). Somit stehen 2/3 des Textes nur auf der Seite, was Google immer als den eigentlichen Content angesehen hat.

Ich könnte also auf das Canonical Tag verzichten. Das zwingt mich dann aber auch immer dazu, immer gleich längere Artikel zu schreiben.

Wer aber häufig nur kurze Meldungen schreibt (bloggt) der sollte das Canonical Tag verwenden, um Duplicate Content zu vermeiden. Dies geht sowohl mit einem PlugIn, wie auch mit dem Oben beschriebenen Einzeiler.

Wer dafür lieber ein PlugIn einsetzen möchte, finde einege bei einer Suche nach Canonical + Tag + Wordpress.

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Dieser Beitrag wurde am Samstag, 13. November 2010 um 16:09 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Bloggen mit WordPress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

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