alles-mit-links

Der Preisvergleich von CONTAXE


alles-mit-links » Geld verdienen mit Links » Partnerprogramme » Der Preisvergleich von CONTAXE

Bereits vor einem 3/4 Jahr hatte ich das fertige Preisvergleichs-System von CONTAXE auf meinem Server installiert. Google und andere Bots waren per robots.txt vorerst ausgesperrt worden, da so ein Preisvergleich massenhaft Duplicate Content erzeugt, weil es auf vielen Servern / Domains läuft. Genutz habe ich die Möglichkeit, mit Produktnamen, bzw. Produktgruppen, auf die Suchergebnisse des Preisvergleichs zu verlinken.

Die Entscheidung für CONTAXE lag daran, dass es für bestimmte Bereiche bei Musikinstrumenten und Studiotechnik keine vernünftiges Partnerprogramm gab, diese aber teilweise im Preisvergleich von CONTAXE aufgeführt werden. Siehe dazu auch den Beitrag: CONTAXE Partnerprogramm.

Wie schon gesagt, Google war per robots.txt ausgesperrt und es gab keine sitemap.xml. Allerdings war die Seite bei Googles Webmaster-Tools (WMT) angemeldet, und siehe da …

Der Preisvergleich bekommt täglich Besuch

Obwohl ich dem Google Bot mittels robots.txt gebeten hatte, den Preisvergleich in Ruhe zu lassen, kamm der Bot täglich auf der Seite vorbei. Das ist auch OK, denn bis zu robots.txt darf er auch, aber eigentlich nicht weiter.

So war meine Überraschung dann doch recht gross, als ich mir die Crawling-Statistiken in den WMT’s ansah und fesstellte, dass da an einigen Tagen weit mehr Seiten gecrawlt werden, weit mehr Seiten, als es durch die gesetzten Backlinks zu erklären wäre.

Wird der Google-Bot besonders neugierig, wenn er irgendwo nicht rein darf?

Google darf jetzt Preise vergleichen

Da ich Dinge gerne ausprobiere, habe ich Google jetzt erlaubt, die Preise zu vergleichen. Es interessiert mich, ob der massenhafte Duplicate Content es in die Suchergebnisseiten von Google schafft.

Die Ventile aus dem SEO-Wettbewerb, wie z.B das Thermostatventil sind ganz gut geeignet, um diesen Versuch voran zu treiben: Preisvergleich Thermostatventil.

Diesen Link werde ich nach und nach allen Thermostatventil-Seiten verpassen. Wenn es so funktioniert, wie ich mir das denke, müsste dann irgendwann der Preisvergleich unter Preisvergleich Thermostatventil im Index zu finden sein.

Fazit

Wie so häufig bei Versuchen, ist es für ein Fazit noch zu früh. Es wird seine Zeit dauern, bis der Preisvergleich von CONTAXE im Index auftauchen wird.

Interessant wird sein, wie Google mit dem Duplicate Content umgehen wird.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 04. Januar 2011 um 11:17 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Partnerprogramme abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Rückblick 2010 – WordPress PlugIn “LessTag” »

3 Kommentare

  1. Lieblingsdeutscher wird zum SEO-Test…

    Eigentlich war es nur ein Spaß mit “Lieblingsdeutscher” mehr Ergebnisse im Suchergebnis bei Google unterzubringen. Siehe dazu den Beitrag im Seitenreport-Forum (Lieblingsdeutscher). Inzwischen ist aber ein weiterer SEO-Test aus dem Keyword …

    Trackback: open SEO-Test – 30. März 2011 @ 09:30

  2. [...] auf das Reisebüro Stuttgart bei Seitenreport wurde ebenfalls abgeändert. Hier bekommt jetzt der Der Preisvergleich von CONTAXE den Vorzug, der schließlich gut verlinkt sein soll, um sein Potential entfallten zu [...]

    Pingback: Aus für das Reisebüro Stuttgart » alles-mit-links | SEO mit Links – 20. August 2011 @ 14:27

  3. [...] das Panda-Update von Google, und es gibt einen klaren Verlierer bei meinen Projekten. So ist der Der Preisvergleich von CONTAXE letztendlich doch beim Google Marathon über einen Panda [...]

    Pingback: Beim Google Marathon über einen Panda gestolpert. » alles-mit-links | SEO mit Links – 24. August 2011 @ 15:01

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog