alles-mit-links

WordPress für Musiker- und Band Webseiten


alles-mit-links » Bloggen mit WordPress » WordPress für Musiker- und Band Webseiten

Die ersten Adressen, um im Web aktiv zu werden sind für Musiker und Band sicherlich Kanäle bei Youtube, oder Fanseiten bei Facebook. Doch irgendwann entsteht da der Wunsch, bzw. die Notwendigkeit, auch mit einer eigenen Webseite präsent zu sein. Hier wird den gerne auf Web-Baukästen zurückgegriffen, oder selber eine Seite zusammengeschustert, und dann kommen die Fragen, warum die Seite nicht ankommt.

Schaut man sich die vorgestellten Seiten in Foren wie 2Sound.de etc. an, kommt einem doch sehr häufig das Grausen. Das Design ist “altbacken” und unausgewogen, und auf die wenigen Inhalt gelangt man nur über unverständliche Menüs. Die Fragen und Antworten zu den Vorstellungen der Webseiten unterlegen dass zumeist.

Doch so muss es nicht sein, denn WordPress bietet von Haus aus alles, was ein Musiker bzw. eine Band braucht, um einen tollen Internetauftritt zu realisieren.

Was braucht eine Musiker- Band Homepage?

Das wichtigste ist die Information Interessierter und Fans mit aktuellen Neuigkeiten und Terminen. Darüberhinaus sollten Bilder, Demos, CD’s, und natürlich die Musiker, vorgestellt werden können.

Damit die Inhalte leicht, schnell und einfach eingestellt werden können, braucht es noch einen verständlichen Admin-Bereich, mit dem auch ein unbedarfter User zurechtkommt.

Das alles bietet WordPress bereits von Haus aus.

Schon die Installation von WordPress gestalltet sich äusserst einfach. Bei vielen Providern geht das per Klick, oder über den Support. Wie man es am besten selber macht ist hier beschrieben.

Und so richtet man einen WordPress-Blog als Hompage für Musiker oder Bands ein!

Gehen wir einmal davon aus, dass das WordPress standard Theme 2011 (twentyelefen) verwendet wird, können wir mit den WordPress Seiten die wichtigsten Informationen bereitstellen.

  • Die Band
  • CD’s / Playlist
  • Bilder
  • Presse
  • Kontakt
  • Impressum

Unter dem Punkt Band lassen sich dann mit Unterseiten die einzelnen Musiker vorstellen, und unter Bilder kann man mit Unterseiten ein Fotoalbum realisieren.

Für alles was an aktuellen Informationen die Öffentlichkeit erreichen soll, werden dann die WordPress Artikel, mit entsprechenden Kategorien verwendet.

Hier braucht man dann wnigsten die Kategorien:

  • Aktuelles
  • Termine / Auftritte
  • Sonstiges

Will man es besonders gut machen, und den Lesern, und Suchmaschinen, weitere Informationen bieten, so kann man natürlich aus dem entsprechenden Genre, der lokalen Szene, usw. in weiteren Kategorien berichte.

Zu beachten ist, dass man mit der WordPress eigenen Funktion sticky z.B. den nächsten Termin für ein Konzert auf der Startseite ganz oben festhalten kann.

Songs, Bilder und Videos

Ist man mit WordPress ersteinmal etwas vertraut, so fällt es auch nicht schwer, Songs, Bilder und Videos in dei Artikel und Seiten mit einzufügen. Die Mediathek von WordPress nimmt einem da viel Arbeit ab, und auch dem Laien gelingt es, Beiträge mit Musik, Videos und Bildern aufzupolieren.

Fazit

Das ist jetzt ersteinmal eine grobe Übersicht, wie WordPress für Musiker- und Bandseiten eingesetzt werden kann. Meine Absicht ist, hier noch weitere Beiträge folgen zu lassen, sofern auch ein Interesse daran besteht.

Ich mache das aber davon abhängig, ob es genügend Interesse und Feedback gibt. Das es geht, weiß ich, und entsprechende Erfahrungen, auch wie es daneben geht, liegen vor.

Schreibt mir also ein paar Zeilen, wenn euch das Thema interessiert.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 16. November 2011 um 20:34 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Bloggen mit WordPress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Gibt es Gold und Diamanten in Onkelseoserbe? – Onkels Eoserbe – das kennt nur Google »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog