alles-mit-links

WordPress Artikel vs. Seiten 1. Auswertung


alles-mit-links » Suchmaschinen-Optimierung » WordPress Artikel vs. Seiten 1. Auswertung

Im Artikel WordPress Artikel vs. Seiten hatte ich mich erstmals mit den WordPress Seiten auseinander gesetzt. Anhand von zwei Beispielen, den Landingpages Ventil und Luftmatratzen, habe ich etwas experimentiert und die ersten Erfahrungen sammeln können.

Die Vorgehensweise bei beiden Seiten war völlig unterschiedlich. So wurde die Seite Luftmatratzen nach einigen WordPress-Artikeln (Blogbeiträge) mit dem Keyword erstellt. Ganz anders bei der Seite Ventil, hier wurde zuerst die Seite erstellt und in anderen Seiten verlinkt. Erst danach wurde ein Artikel, der das Keyword enthält, veröffentlicht.

Genau so unterschiedlich sind die Suchergebnisse zu den verwendeten Keywords.


Auswertungen

Da sich durch die “Interne Verlinkung” in diesen Beitrag die Suchergebnisse vermutlich verändern werden, will ich auf die Positionen keinen Wert legen.

Der aktuelle Stand im Suchergebniss beschreibt die erzielten Effekte jedoch sehr schön.

Luftmatratzen

Bei der Suche nach dem Keyword “Luftmatratzen” ist der WordPress-Artikel Luftmatratzen Stuttgart derzeit auf Seite 12 zu finden. Die WordPress-Seite Luftmatratzen dagegen ist auf Seite 28 zu finden.

Ventil

Die Suche nach dem Keyword “Ventil” bringt dagegen die WordPress-Seite Ventil auf Seite 6 im Suchergebniss, und den WordPress-Artikel Wochenrückblick “SEO-Wettbewerb Ventil” auf Seite 34.

Fazit

Die beiden Beispiele zeigen sehr schön auf, was zu tun ist, wenn man mit WordPress-Seiten arbeiten möchte. Es empfiehlt sich dabei, erst die Seiten zu erstellen, und diese dann mit WordPress-Artikeln zu pushen.

Dagegen ist es weitaus schwieriger, eine WordPress-Seite zu einem schon häufiger benutzten Keyword im Suchergebnis gut zu platzieren.

Die interne Verlinkung bei den WordPress-Artikeln ist schon sehr mächtig. Diese fehlt bei den Seiten fast völlig und muss daher mühselig von Hand aufgebaut werden.

Will man mit WordPress-Seiten z.B Landingpages realisieren, wird sich der Aufwand für die manuelle interne Verlinkung langfristig aber lohnen. Die Seiten verfügen über eine festere Linkstruktur und wandern nicht immer weiter nach hinten in den Übersichtsseiten bei Kategorien, Tags und im Archiv.

Dieser Effekt lässt sich ganz gut an dem Absturz beim Reisebüro Stuttgart SEO-Test beobachten. Die Seite Reisebüro Stuttgart auf Seitenreport wurde auch viel von Blogs und Newsseiten verlinkt, deren Beiträge durch neue Themen an relevanz verlieren. So ist der Artikel SEO-Test mit dem Reisebüro Stuttgart hier im Blog in den Kategorien und Tags immer weiter weg von der Startseite. Ohne eine ständige neue Verlinkung, würde er sicher auch Plätze im Suchergebnis verlieren.

Ein Grund mehr, manche Themen lieber mit WordPress-Seiten zu realisieren.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 01. September 2010 um 09:39 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Suchmaschinen-Optimierung abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Für Suchmaschinen optimierter Content – warum er so wichtig ist – Landingpages mit Wordpress erstellen – ein Kinderspiel »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog