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Für Suchmaschinen optimierter Content – warum er so wichtig ist


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Betrachtet man es von der wirtschaftlichen Seite, dürften die meisten Unternehmen mit einer Präsenz im Internet bestrebt sein, möglichst leicht gefunden zu werden. Schließlich sind Firmenwebseiten längst nicht mehr nur Plattformen, auf denen man sich über ein Unternehmen informieren kann. Sie sind immer häufiger auch ein effektives Mittel, um neue Kunden anzuziehen. Aber was man nicht kennt, das kann man nicht kaufen. Deshalb läuft bei Webseiten ohne ein gutes Ranking in den Suchmaschinen gar nichts.

Nur ganz vorne zählt

Statistiken haben ergeben, dass die Nutzer einer Suchmaschine sich lediglich die ersten drei bis vier Einträge, allerhöchstens aber die erste Ergebnisseite ansehen. Wer hier nicht vertreten ist, der hat nur geringe Aussichten, über seine Webseite Umsätze zu machen. Ganz gleich, ob es um Kundenakquise oder Affiliate geht. Doch nach welchen Kriterien ordnen die Suchmaschinen ihre Ergebnisse? Das Geheimnis liegt in der Relevanz.


So sehen es die Suchmaschinen

Suchmaschinen haben verschiedene Kriterien, nach denen sie entscheiden, wie gut eine bestimmte Seite zu einem bestimmten Suchbegriff passt. Ein Text beispielsweise, in dem nur einmal der Begriff „Luftmatratze“ vorkommt, dafür aber zwanzig Mal „Stuttgart“ erwähnt, wird bei der Suche nach ersterem Keyword kaum gut abschneiden. Und hier kommt der für Suchmaschinen optimierte Content ins Spiel.

Erfahrungen professioneller Texter nutzen

Marketingfirmen, professionelle Texter und Webmaster wissen erfahrungsgemäß, wann Google und Co. einen bestimmten Text als relevant betrachten und wann nicht. Das Geheimnis liegt vor allem in der Häufigkeit des Keywords. Es sollte nicht zu selten vorkommen, da das Programm sonst nicht erkennt, worum es in dem Text überhaupt geht. Man sollte aber auch nicht zu großzügig mit einem bestimmten Begriff umgehen, denn das betrachten die Suchmaschinen schnell als Spamming. Und das wird schnell mit dem Verlust guter Rankingplätze bestraft.

Professionelle Texter schreiben für den Leser

Von der technischen Seite betrachtet ist für Suchmaschinen optimierter Content nicht schwer herzustellen. Man braucht eine gewisse Häufigkeit, markiert bestimmte Schlagworte fett und bringt Zwischenüberschriften ein. Dass man dabei etwas Essentielles vernachlässigt, übersehen viele: Den Leser. Was bringt einem eine Webseite auf Platz eins, wenn die Texte so unverständlich und so schwer lesbar sind, dass den Besucher das kalte Grauen überkommt? Nicht umsonst gehört zu den wichtigsten Leitlinien für Webmaster: Schreibe für den Leser, nicht für die Suchmaschine.

Besseres Return on Investment mit erfahrenen Autoren

Professionelle und erfahrene Suchmaschinen-Texter wie beispielsweise von www.texteschmiede.de kennen den schmalen Grad zwischen für Suchmaschinen optimiertem Content und Lesbarkeit. Die Investition in einen erfahrenen Autoren kann sich durchaus lohnen. Denn man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Ranking in den Suchmaschinen wird verbessert und die Leser werden vom Text überzeugt. Übrigens: Damit die Suchmaschinen eine Webseite besonders gut bewerten, sollte der Content lieber regelmäßig in kleinen Happen als einmal in großer Menge veröffentlicht werden.

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Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 31. August 2010 um 16:53 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Affiliate Marketing abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

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