alles-mit-links

Landingpages mit Wordpress erstellen – ein Kinderspiel


alles-mit-links » Webseiten-Analyse » Landingpages mit Wordpress erstellen – ein Kinderspiel

Suchmaschinen haben manchmal ihre ganz eigenen Vorstellungen davon, welche Webseite zu einem bestimmten Suchbegriff relevant ist und welche nicht. Selbst bei für Suchmaschinen optimierten Seiten kann es da vorkommen, dass Google und Co. auf eine Unterseite weiterleiten, die gar nicht so relevant ist. Das Ergebnis liegt auf der Hand. Die Nutzer verlassen die Seite gleich wieder. Schließlich haben sie nicht gefunden, was sie suchen. Und dabei hätte der perfekte Beitrag nur einige Seiten weiter auf Ihrem Server gelegen. Was also tun?

Für alle Nutzer von Wordpress gibt es mit Hilfe von Plugins eine ganz einfache Lösung für dieses Problem. Plugins können über das Administrationsmenü mit wenigen Klicks gesucht und installiert werden. In den meisten Fällen ist es nicht einmal notwendig, das Plugin noch zu konfigurieren. Selbst weniger erfahrene Webmaster können auf diese Weise Landingpages erstellen und so die Verweildauer ihrer Besucher erhöhen.


PlugIns für Landingpages

Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Plugins, mit denen man Landingpages mit Wordpress erstellen kann. Wer sich nicht sicher ist, sollte sich die kurze Beschreibung des Programms durchlesen oder sich an der Bewertung anderer Nutzer orientieren. Doch wie funktioniert ein solches Programm für Landingpages genau? Kommt der Nutzer über eine Suchmaschine auf die Webseite, erhält er durch das Programm Vorschläge für weitere Artikel, die für ihn vielleicht interessant sein könnten. So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Besucher doch noch fündig wird.

Nachdem die Wordpress Landingpage Plugins heruntergeladen wurden, ist es für gewöhnlich noch notwendig, irgendwo auf der Webseite einen Code unterzubringen, der dem Browser sagt, wo genau das Plugin angezeigt werden soll. Das könnte zum Beispiel die Sidebar sein oder aber unterhalb des eigentlichen Textes. In der Regel reicht es aus, den Code einfach hinein zu kopieren. Wer keine Erfahrung mit HTML und CSS hat, der sollte hier aber besser einen Fachmann um Hilfe bitten. Denn nur zu schnell ist der Code mitten in einen anderen hineinkopiert. Da die meisten Programme für Landingpages auf Englisch sind, sollte man sich unter Umständen auch noch die zwei Minuten Zeit nehmen und den Text ins Deutsche übersetzen.

Wenn alles installiert und entsprechend angepasst ist, sollte das Landingpages-Programm für Wordpress funktionieren. Tut es das nicht, gibt es vom Programmierer häufig noch eine ausführliche Anleitung mit Problemlösungen. Ein Beispiel für die Funktionsweise eines Landingpage Plugins für Wordpress findet man
unter anderem auf www.shopchop.de. Hier wurde das Plugin „Landing Sites“ von „TheUndersigned“ verwendet.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 07. September 2010 um 10:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Webseiten-Analyse abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« WordPress Artikel vs. Seiten 1. Auswertung – Wochenrückblick “SEO-Wettbewerb Ventil” Woche 2 »

6 Kommentare

  1. was ich suchte, danke

    Kommentar: elaply-web – 25. September 2010 @ 01:03

  2. Tut mir leid, vll. bin ich zublond, aber ich finde kein Plugin für landingpages. Kann mir jemand einen genaueren Namen nennen, am besten ein deutsches Plugin. Thx und alles Gute für 2011

    Kommentar: Petra – 02. Januar 2011 @ 20:52

  3. Hallo,
    mich würde ebenfalls, wie Petra, ein gutes deutsches Plugin für Landingpages interessieren. Bisher war meine Suche ebenfalls erfolglos.
    Danke und ebenfalls ein Gutes Neues Jahr.

    Kommentar: Michael – 03. Januar 2011 @ 22:48

  4. Hallo,

    das ist ein sehr guter Artikel über Kombination von SEO und Besucherverhalten auf Landingpages. Wenn es aber um die technische Umsetzung geht, eine Landingpage innerhalb von Wordpress außerhalb des Theme-Seitendesigns anzulegen, hilft mein eigenes Plugin sicher weiter: art-akquise.de

    Viele Grüße
    Alexander Haiser

    Kommentar: Alexander | ART-Plugin – 15. Mai 2011 @ 12:02

  5. Also unter eine Landingpage verstehe ich etwas anderes… verlink doch wenigstens mal ein paar Plugins damit man hier weiterkommt. Im Moment ist der Post ziemlich nutzlos.

    Kommentar: Axel der Autoschieber – 17. Juni 2011 @ 10:31

  6. Auf einer Landing Page gehört immer nur ein Produkt ! Eine Dienstleistung mit klaren Angaben , nicht weiter , daher ist ein Plugin was auf weitere Artikel hinweist absolut falsch !

    Kommentar: Christian Peter – 19. Juni 2011 @ 22:00

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog