alles-mit-links

WordPress Coaching


alles-mit-links » Bloggen mit WordPress » WordPress Coaching

Braucht ein Blogger einen Coach um mit WordPress zu bloggen?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da es sehr viele Motivationsgründe für einen Blog gibt. Will man einfach nur ein Webtagebuch, beispielsweise über den Teilchenbeschleuniger (LHC) in Genf, schreiben, ohne dabei irgendwelche finanzielle, oder berufliche, Interessen zu verfolgen, dann braucht man sicherlich keinen Coach. Hier genügt auch ein Blog bei einem Bloghoster wie WordPress.com oder eine WordPress Installation auf einem günstigen Server.

Ist man aber Mitarbeiter beim Teilchenbeschleuniger (LHC) in Genf, und bloggt über die spannenden Experimente die dort durchgeführt werden, natürlich nur soweit, wie man das darf, könnte die Unterstützung eines erfahrenen Bloggers durchaus hilfreich sein.

Bloggt man aber für seine Kariere, oder will mit dem Blog richtig Geld verdienen, kann es schon sehr sinnvoll sein, sich über Coaching gedanken zu machen.


WordPress Coaching international

Sucht man bei Google nach WordPress Coaching, findet man sehr viele Einträge in englischer Sprache. Dies liegt vorallem daran, das Coaching besonders in Amerika sehr beliebt ist.

Wie so häufig ist auch hier die USA einmal wieder Vorreiter gewesen, und es dauerte seine Zeit, bis dieser Trend sich auch im alten Europa verbreitet hat.

Aber auch einige deutsche WordPress Coachs bieten ihre Dienste an. Das ist beispielsweise Irene Wolk mit ihrem Blog WordPress Kurse, die interessante WordPress Kurse als Videos anbietet.

Mit WordPress-Coaching von Irene biete sie direkte Unterstützung für interessiert Blogger an.

Wie wird man WordPress Coach

Eine richtige Ausbildung zum WordPress Coach gibt es bis dato nicht wirdklich. WordPress Coaching fällt daher eher unter die allgemeinen Internet-Dienstleistungen, und die Nachfrage und dass eigene können bestimmen den Erfolg.

So kann sich jeder, der will als Wordpress Coach bezeichnen und seine Dienstleistungen anbieten. Wie in allen anderen Bereichen aber auch, muss man schon über einige Erfahrungen verfügen, wenn man damit einen guten Stundenlohn erzielen will.

Ein eigenes Büro, oder ein kleines Schulungszentrum nur mit WordPress Coaching zu finanzieren, dürfte aber hierzulande eher schwierig sein. Zwar gibt es eine große Zahl an Bloggern in Deutschland, aber sich beim bloggen coachen zu lassen, wird noch zum grössten Teil eine Ausnahme sein.

Dies liegt sicherlich auch mit daran, das der Deutsche Webworker versucht, alles selber hinzubekommen. Das beginnt bei der Installation von WordPress, geht über die Erstellung oder Anpassung des Templates, und endet beim eigenen SEO.

Es gibt aber auch die Blogger, die inzwischen einen grossen Teil der Arbeit auslagern.

Hat WordPress Coaching eine Zukunft?

Die Frage nach der Zukunftsfähigkeit beim Coachen von WordPress, bzw. den Bloggern die WordPress verwenden, dürfte vorallem davon abhängen, wie sich die Einnahmesituation für Blogs entwickeln wird.

Es gibt ein paar sehr erfolgreiche Blogger hierzulande, und noch ein paar mehr, die vom Bloggen leben können. Allerdings findet hier eine Mischung aus Bloggen und Affiliate Marketing statt. Mit reinem Bloggen ist nicht viel Geld zu verdienen, und auch mit Coaching wird man da nicht weit kommen.

Wer also mit WordPress erfolgreich bloggen will, muss sich Gedanken darum machen, welches zusätzliche Angebot mit einbezogen werden muss, damit genügend Geld verdient werden kann. Es braucht als etwas dazu, was den Geldhahn öffnet. Hier kann ein guter Coach ansetzten, und die richtige Richtung vorgeben.

Teilchenbeschleuniger (LHC) in Genf

Der Teilchenbeschleuniger (LHC) in Genf ist ein schöner Vergleich zu Coaching bei WordPress, bzw. bei Blogs. Nimmt man die ganzen Aspekte, die beim bloggen mit WordPress von Bedeutung sind zusammen und bezeichnet diese als Teilchen, dann sieht man sehr schnell, dass all diese Teilchen sich nur langsam vorwärts bewegen, wenn ein Mensch alleine sich um sie kümmert.

Hier setzt der Coach an, und beschleunigt alle diese einzelnen Teilchen. Von der Wartung des Blogs, über neue Inhalte, bishin zum monetarisieren desselbigen, alle diese Aspekte muss ein WordPress Coach beschleinigen. Er ist der Teilchenbeschleiniger.

Ob dies nun über das Auslagern von uneffektiven Teilbereichen (Teilchen) geschiet, oder durch die Persönlichkeitsbildung des Bloggers, oder, oder, oder. Hier hat WordPress Coaching einiges anzubieten.

Fazit zum WordPress Coaching

Ich will da jetzt ganz ehrlich sein. Ich selber bin nicht so sehr der Typ der sich coachen lassen würde. Ebensowenig würde ich mir anmassen jemanden coachen zu können. Andere sehen das aber anders ünd würden WordPress Coaching sehr gerne annehmen.

Ob sich WordPress Coaching hier in Deutschland durchsetzten kann, wird sich zeigen müssen. Der Trend zum machenlassen, nimmt in vielen Bereichen zu, warum nicht auch bei WordPress und den Bloggern.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 08. Januar 2011 um 20:30 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Bloggen mit WordPress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Einen Online-Shop mit WordPress realisieren – Rückblick auf den Ventil Wettbewerb »

1 Kommentar

  1. [...] dieses WordPress Coaching habe ich natürlich im Vorfeld ein paar Versuche gemacht, um die Auswirkungen, bei der Benutzung [...]

    Pingback: WordPress Coaching: Namen verwenden » alles-mit-links | SEO mit Links – 03. Oktober 2011 @ 13:41

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog