alles-mit-links

Über Google’s Panda-Update und Lena’s Höschen


alles-mit-links » Off Topic » Über Google’s Panda-Update und Lena’s Höschen

Es ruckelt wieder einmal in den Serp’s, und die Webmaster-Tools von Google haben “Schluckauf”. Ein deutliches Zeichen dafür, dass Google mal wieder an seinem Algorithmus für die Suchergebnisse schraubt, bekannt auch unter dem Namen Panda-Update. Und die SEO-Gemeinde schaut gebannt auf die kommenden Veränderungen, und verbreitet einmal mehr neuen Seo-Voodoo.

Doch was hat das mit Lena’s Höschen zu tun? Sehr viel, denn bei allen Bemühungen seitens Google um qualitativen Content, interessiert sich eine große Menge Internet-Nutzer eher für Lena’s Höschen, als für eine ausgezeichnete Abhandlung über den Large Hadron Collider (LHC), zu deutsch “Teilchenbeschleuniger”, und dessen Funktionsweise.

Ein Dilemma bei der Bewertung von wichtigem und interessanten Content. Nimmt man jetzt noch den Bereich Online-Shopping dazu, wirds richtig kniffelig.


Content vs. Content

Was ist also qualitativer Inhalt, und was ist interessanter Inhalt?

Im Google-Blog Webmaster-Zentrale schreiben Amit Singhal und Jörg Pacher im Beitrag Weitere Tipps zur Erstellung qualitativ hochwertiger Websites über den Panda-Algorithmus und weitere 500 Verbesserungen der Google Suche.

Es wird eine ganze Liste mit Punkten aufgezählt, an der man selber erkennen kann, ob man es mit einer guten Webseite zu tun hat, bzw. ob man selber einen guten Artikel, eine gute Webseite, erstellt hat, oder eben auch nicht.

  • Würdet ihr den in diesem Artikel enthaltenen Informationen trauen?
  • Wurde der Artikel von einem Experten oder einem sachkundigen Laien verfasst oder ist er eher oberflächlich?
  • Weist die Website doppelte, sich überschneidende oder redundante Artikel zu denselben oder ähnlichen Themen auf, deren Keywords leicht variieren?
  • Würdet ihr dieser Website eure Kreditkarteninformationen anvertrauen?
  • Enthält dieser Artikel Rechtschreibfehler, stilistische oder Sachfehler?
  • Entsprechen die Themen echten Interessen der Leser der Website oder werden auf der Website Inhalte generiert, mit denen ein gutes Ranking in Suchmaschinen erzielt werden soll?
  • Enthält der Artikel Originalinhalte oder -informationen, eigene Berichte, eigene Forschungsergebnisse oder eigene Analysen?
  • Hat die Seite im Vergleich zu anderen Seiten in den Suchergebnissen einen wesentlichen Wert?
  • In welchem Maße werden die Inhalte einer Qualitätskontrolle unterzogen?
  • Werden in dem Artikel unterschiedliche Standpunkte berücksichtigt?
  • Wird die Website als kompetente Quelle zu ihrem Thema anerkannt?
  • Stammen die Inhalte aus einer Massenproduktion oder von zahlreichen externen Autoren bzw. werden sie über ein großes Netzwerk von Websites verbreitet, sodass einzelnen Seiten oder Websites eher wenig Aufmerksamkeit oder Sorgfalt gewidmet wird?
  • Wurde der Artikel sorgfältig redigiert oder scheint er eher schlampig oder hastig erstellt worden zu sein?
  • Hättet ihr bei gesundheitsbezogenen Suchanfragen Vertrauen in die Informationen dieser Website?
  • Würdet ihr diese Website als kompetente Quelle erkennen, wenn sie namentlich erwähnt würde?
  • Bietet dieser Artikel eine vollständige oder umfassende Beschreibung des Themas?
  • Enthält dieser Artikel aufschlussreiche Analysen oder interessante Informationen, die nicht allgemein bekannt sind?
  • Würdet ihr diese Seite zu euren Lesezeichen hinzufügen, an Freunde weitergeben oder empfehlen?
  • Enthält dieser Artikel unverhältnismäßig viele Anzeigen, die vom eigentlichen Inhalt ablenken oder diesen beeinträchtigen?
  • Könntet ihr euch diesen Artikel in einem Printmagazin, einer Enzyklopädie oder einem Buch vorstellen?
  • Sind die Artikel kurz oder gehaltlos oder fehlen sonstige hilfreiche Details?
  • Wurden die Seiten mit großer Sorgfalt und Detailgenauigkeit oder mit geringer Detailgenauigkeit erstellt?
  • Würden sich Nutzer beschweren, wenn ihnen Seiten von dieser Website angezeigt würden?

Unklarheit bei Lena’s Höschen

Schön, wie Google die relevanz einer Webseite feststellen möchte. Doch was ist mit Installateur Karl, der sich bei der Suche nach Lena’s Höschen ein Foto oder Video wünscht, und sicherlich keine Hintergrund-Informationen über Unterwäsche haben will?

Ebensowenig möchte er kein Referat von Frau Dr. Prof. Lena Höschen-Hildebrand über “Schwarze Löcher” im Teilchenbeschleuniger (LHC) in Genf lesen.

Auf der anderen Seite möchte Professor Ranseier eben keine Bilder von Lena’s Höschen wenn er nach seiner Kollegin Frau Dr. Prof. Lena Höschen-Hildebrand sucht. Vielleicht auch doch, aber das ist ein anderes Thema.

Kommt jetzt auch noch Heidi Laus dazu, und sucht mit “Lena’s Höschen” einen Onlinshop, der Unterwäsche der Marke Lena’s anbietet, zeigt sich das Dilemma, welches Google damit hat, für jeden User ein relevantes Suchergebnis bereitzustellen, umso mehr.

Sicher, die berüchtigten Cockies von Google sorgen ein wenig für ein User-Orientiertes-Suchergebnis, doch dann kommt ein SEO, und verdierbt Google den Erfolg.

Der Suchmaschinen Optimierer (SEO) als Panda Töter

Technisch ist es kein Problem, jede der 3 genannten Beispiele unter dem Begriff Lena’s Höschen gut bis sehr gut zu positionieren. Selbst bei Frau Dr. Prof. Lena Höschen-Hildebrand ist das machbar, wobei dieses Beispiel beonders an den Haaren herbeigezogen ist.

Auch das Panda-Update wird viele Seologen nicht davon abhalten, Seiten vorne im Suchergebnis zu platzieren, und Googles Bemühungen um ein gutes Suchergebnis torpedieren.

Ein geschickt geschriebener Artikel über Lena’s Höschen im Teilchenbeschleuniger (LHC) in Genf wird sich auch nach dem Panda-Update bei dem Suchbegriff “Teilchenbeschleuniger” problemlos positionieren lassen. Der Aufwand dafür wird etwas höher sein, aber machbar bleibt es nach wie vor.

Fazit: Das Panda-Update von Google geht in die Hose

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, aber auch diese Bemühungen von Google für ein besseres Suchergebnis werden ausgehebelt werden. Schaut man sich die o.g. Liste einmal an, gibt es schon jetzt zahlreiche Informationen darüber im Netz, wie die einzelnen Punkte zu umgehen sind. Übrigens, Pandas sind zwar weiss “untenrum”, wad aber kein Höschen ist. Es ist Fell. Wehr über Panda.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 19. Mai 2011 um 23:11 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Off Topic abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« WordPress PlugIn Tag Monitor – Auswertung Blog- WordPress- SEO-Coaching »

3 Kommentare

  1. Vielen Dank für diese detaillierte Zusammenfassung mit den amüsanten Beispielen. Hört sich nach einem satten Hoffnungsschimmer an für alle, die sich die Mühe machen, gute Seiten mit informativen Inhalten zu schreiben.

    Fragt sich, welcher “Panda” in Zukunft das Rennen in den SERPs machen wird:
    – der eigentliche schwarzweiße Namensgeber mit dem schwarzen Makeup, der schon jetzt seinen Wikipediaartikel nur auf Platz 2 findet (Frechheit!),
    – das italienische Auto, bei dem ich die Namenswahl nie verstanden habe,
    – die Software, die heute auf SERP 1 rangiert,
    – das weiter hinten zu findende russische Theater…
    … oder doch eher die neue Googlesoftware, die bisher auf Seite 1 noch nicht auftaucht?

    Ich wünsche dem sympathischen schwarzweißen Bären jedenfalls den ihm gebührenden 1. Platz.

    Kommentar: Hildegard Fuchs – 21. Mai 2011 @ 08:12

  2. Da habe ich doch gleich noch einen Link zu Panda bei Wikipedia gesetzt.

    Irgendwie liegt mir noch der sinnige Satz: “Ein Pandabär in Lenas Höschen” auf der Zunge, da so schön zweideutig.

    Kommentar: alles-mit-links – 09. Juni 2011 @ 20:16

  3. [...] Deutschland wirkt das Panda-Update sogar soweit, dass minderwertiger Content nicht nur aus dem Index fliegt, sogar der Autor [...]

    Pingback: Googles Panda überrollt Deutschland » alles-mit-links | SEO mit Links – 13. August 2011 @ 09:03

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog