alles-mit-links

Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 8


alles-mit-links » Bloggen mit WordPress » Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 8

Mit diesem Beitrag der Serie Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation möchte ich diese Abschliesen. Bei mir läuft das System, mit dem Update auf die Version 3.0.1, inzwischen so wie ich es mit vorgestellt habe, wenn auch ein paar Dinge noch verbesserungswürdig sind.

Schade ist, dass das PlugIn für die XML-Sitemap noch nicht für die neue Multiblog-Umgebung angepasst wurde. Dieses PlugIn vermisse ich doch sehr bei den neuen Blogs und Seiten die ich inzwischen eingerichtet habe.

Mir gefällt auch das Twenty-Ten Theme inzwischen sehr gut. Gerade kleinere Nebenprojekte sind damit schnell erstellt, und lassen sich einfach individualisiern.


Die Stolpersteine

Wie die Serie gezeigt hat, gab es einige Stolpersteine, bis WordPress als Multi-Blog-System stabil funktionierte.

Ohne die tiefergehende Beschäftigung mit dem WordPress-Core, der Datenbank und dem Domain-Mapping PlugIn, hätte ich mein Ziel wohl nicht erreicht.

Auch die Feinjustierungen an der Datei .htaccess haben letztendlich zum Gelingen beigetragen. Da habe ich auch viel für andere Projekte an Erfahrungen mitnehmen können.

Produktivitätssteigerung

Die erhoffte Produktivitätssteigerung, durch die Multi-Blog-Umgebung von WordPress 3.0, ist bei mir eingetroffen. Viele Ideen, und einfach nur reservierte Domainnamen, haben einen Rahmen gefunden, und können sich jetzt Stück für Stück entwickeln.

In einer Stunde, maximal 2 Stunden, ist eine neue Domain reserviert, geparkt, läuft als Blog, und hat auch etwas Inhalt. Und andere Projekte bekommen Backlinks.

Die geparkte Domain später in ein Projekt umzuwandeln ist dann nur noch ein Kinderspiel.

Hier nocheinmal alle Beiträge der Reihe nach.

Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation

Damit ging es los. Was sich so einfach engehört hatte, erwies sich doch als viel aufwändiger und komplizierter als gedacht.
Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation

Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 2

Im 2. Teil des Abenteuers war es dann soweit. Das neue WordPress lief. Zwar gab es noch ein paar Haken Ösen, aber es ging, und daran weiterzumachen schien lohnend.
Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 2

Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 3

Ein ganz wichtiger Punkt war natürlich zu testen, welche PlugIns in der Multiblog Installation funktionieren, und welche nicht.
Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 3

Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 4

Eben so wichtig war es auch, zu überprüfen wie sich die verschiedenen WordPress-Themes in der neuen Umgebung verhalten.
Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 4

Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 5

In diesem Beitrag geht es um WordPress 3.0 und Domain-Parking. Es werden die möglichen Vorteile angerissen, die WordPress als Plattform für ein eigenes Domain-Parkink-System bietet.
Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 5

Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 6

Wie man die neuen Blogs bei den Google Webmaster-Tools anmelden kann, und wohin die XML-Sitemap abgelegt werden muss, damit sie gefunden wird, wird in diesem Beitrag beschrieben.
Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 6

Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 7

Hier geht es um das erste Update von WordPress 3.0 auf die Version 3.0.1. Auch das Thema .htaccess wird noch einmal betrachtet.

Abenteuer WordPress 3 Multi-User Installation Teil 7

Fazit

Wer WordPress für mehrer Projekte einsetzen will, dem kann ich die Multiblog Installation durchaus empfehlen. Die Zeit die man anfänglich in die Installation und Anpassung investiert, zahlt sich sehr schnell aus. Denkt man dann noch an die späteren Updates, lohnt es sich noch mehr.

Kundenprojekte würde ich aber nur bedingt in einer Multiblog-Umgebung laufen lassen. Auch bei nur 2-3 Blogs würde ich darauf verzichten.

Testen werde ich zukünftig, wie sich Affiliate Marketing Seiten in der Multiblog-Umgebung, betreiben lassen. Das ist dann sicherlich wieder einen Bericht wert.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 18. September 2010 um 12:38 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Bloggen mit WordPress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Rückblick nach 6 Monaten bloggen – Wochenrückblick “SEO-Wettbewerb Ventil” Woche 4 »

1 Kommentar

  1. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Multiblogs gemacht. Der Vorteil liegt deutlich in der Verkürzung von Aufwand und weniger Arbeitszeit. Es lohnt sich also den Auwand bei der Einrichtung auf sich zu nehmen.

    Kannst Du eine Begründung bezüglich Deines Fazit’s (”Kundenprojekte würde ich aber nur bedingt in einer Multiblog-Umgebung laufen lassen. Auch bei nur 2-3 Blogs würde ich darauf verzichten.”) geben?

    Interessiert sicher auch andere.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Kommentar: Rusty – 18. Februar 2011 @ 18:25

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog