alles-mit-links

Blogparade – Mein wichtigster Tipp für Existenzgründer – Die Geldquellen


alles-mit-links » Bloggen mit WordPress » Blogparade – Mein wichtigster Tipp für Existenzgründer – Die Geldquellen

Im Blog www.gruendungswissen.at läuft eine Blogparade mit dem Thema: Mein wichtigster Tipp für Existenzgründer. Mitmachen kann man bis Montag, den 7. März 2011 um 12 Uhr.

Inhaltlich sollen teilnehmende Beiträge die folgende Kernaussage wiedergeben: Was ist mein wichtigster Tipp für angehende Unternehmer? Welche Lehren habe ich bisher aus meiner eigenen Selbständigkeit gezogen, aus der Existenzgründer lernen können?

Das ist praktisch eine Fortführung der Blogparade – Positive und negative Erfahrungen in der Selbständigkeit, nur dass diesmal ein brauchbarer Tipp für angehende Existenzgründer im Mittelpunkt stehen soll.

Mein Tipp ist: Betrachtet eure Aktivitäten, Kunden oder Geschäftszweige als Geldquellen, die sprudeln sollen.

Die Sichtweise: Geldquellen

Es ist sehr hilfreich, sich seine Angebote / Geschäftsbereiche als Geldquellen vorzustellen. Wer JR Ewing und die Serie Dallas mag, kann sich auch Ölfelder, Bohrtürme und Pipelines vorstellen. Wichtig ist das Prinzip, dass eine sprudelnde Quelle erschlossen und gepflegt werden muss, und dass auch die Möglichkeit bedacht wird, dass sie eines Tages versiegen kann.

Hat man beispielsweise ein Reisebüro, und bietet unter anderem auch Geschäftsreisen an, so ist dies eine Geldquelle.

Aber auch ein einzelner Kunde, mit dem man eine langfristige Zusammenarbeit anstrebt, kann eine Geldquelle sein.

Es gibt aber auch immer wieder Geldquellen, die nicht richtig sprudeln, und es wahrscheinlich auch in der Zukunft nicht werden. Hier gilt es dann zu intervenieren und sich gegebenenfalls davon zu trennen.

4 wichtige Punkte bei Geldquellen

  • Hat die Quelle Potential
  • Wie gross ist der Aufwand, um die Quelle zu erschließen
  • Wie aufwändig ist die Wartung der Quelle
  • Wie lange lässt sich die Quelle ausbeuten

Hat man diese 4 Punkte immer im Blick, lässt sich ein Angebot / Geschäftsbereich ganz gut beurteilen. Sicherlich gibt es dazu auch betriebswirtschaftliche betrachtungsweisen, doch es hat nicht jeder Selbständige / Unternehmer eine BWL-Studium absolviert, und manchmal helfen einfache Bilder mehr.

3 sprudelnde Geldquellen sollten es schon sein

geldquelleWichtig ist es bei Selbständigen und Unternehmern auch, dass das Einkommen aus mehreren Geldquellen erzielt wird. Die Theorie, das Unternehmen auf 3 Säulen zu stellen, ist weit verbreitet, und in der Funktion erprobt. Schließlich kann es immer passieren, dass eine Geldquelle versiegt, und wenn das die einzige ist, wäre damit das Ende der Selbständigkeit besiegelt.

Hier hat es der Existenzgründer anfänglich besonders schwer, da er seine ganze Energie in die Erschließung einer Geldquelle stecken muss. Doch das Ziel, bei mehreren Geldquellen den Geldhahn zu öffnen, um sie zum Spudeln zu bringen, sollte man nie aus den Augen verlieren.

Bemühen wir noch einmal ein Reisebüro, diesmal in der Innenstadt von Stuttgart. Hier haben wir die Laufkundschaft, die Urlaubsreisen bei uns im Reisebüro bucht. Ein weiterer Teil der Laufkunschaft kauft Tickets für Flüge oder Bahnfahrten. Das sind schon 2 Geldquellen.

Als dritte Geldquelle bieten sich wieder die Geschäftsreisen an, da auch hier die Nähe zu potentiellen Geschäftspartnern gegeben ist.

Mit einem Reisebüro in einem Stuttgarter Wohngebiet, ergibt sich da ein ganz anderes Bild, und auch völlig andere Geldquellen. Hier wäre vieleicht ein zusätzliches Online Reisebüro eine weiter Geldquelle.

Potentielle Geldquellen in Reserve

Für den Fall, dass eine Geldquelle versiegt, und heute ist so etwas schnell möglich, empfiehlt es sich auch, ein paar potentielle Geldquellen in Reserve zu haben. Das ist zwar leichter gesagt, als getan, aber auch nicht unmöglich. Besonders bieten sich dafür Ideen an, die man eigentlich gut findet, aber wegen des nötigen Aufwands noch nicht umgesetzt hat.

Plant man diese Reserven seriös, erfüllen sie auch ihre Funktion im Fall der Fälle.

Existenzgründung früher und heute

Mein Schritt in die Selbständigkeit lag etwas vor der Zeit, bevor das Kleinunternehmertum in Mode kam, und die Rahmenbedingungen von staatlicher Seite aus gelockert wurden. Auch gab es Basel II noch nicht, und man konnte mit den Banken noch recht einfach verhandel.

Diese Zeiten sind vorbei, und ohne vernünftigen Businessplan, und umfangreiches Coaching, ist es heute schwierig geworden, sich seine Existenz als Unternehmer aufzubauen. Doch unmöglich ist es nicht, den jede Zeit birgt ihre Chancen.

Durch die ständige Weiterentwicklung am Markt gibt es immer wieder die Möglichkeit, ein Produkt zu platzieren, oder eine Dienstleistung anzubieten, die gerade jetzt gebraucht wird. Wer den Markt beobachtet, und seine Chance ergreift, wird sich auch heute sprudelnde Geldquellen erschließen können.

Die Blogparade

Hier noch der Link zum Originalbeitrag der Blogparade: Blogparade – Mein wichtigster Tipp für Existenzgründer

Es gibt schon einige interessante Beiträge zum Thema, und ich hoffe, dass die Liste möglichst lang wird. Ebenso hoffe ich, dass es dem einen oder anderen Existenzgründer gelingt, sprudelnde Geldquellen zu erschließen.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Montag, 14. Februar 2011 um 20:38 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Bloggen mit WordPress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« KubaSEOTräume – Bloggen statt Rente? »

1 Kommentar

  1. Sehr gelungener Artikel :- )

    Hier auch noch ein Tipp von mir in Sachen Businessplan. Nicht jeder weiß ja wie so ein Plan auszusehen hat. Hier http://www.unternehmenswelt.de/businessplan.html kann man sich solch einen Plan erstellen. Das ist kostenfrei und trotzdem qualitativ hochwertig. Einen Zahlenteil gibts auch…und man kann den Plan am Ende inhaltlich ganz individuell gestalten..

    lg

    Kommentar: Kristin – 15. Februar 2011 @ 11:55

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog