alles-mit-links

Ventile in der Medizin


alles-mit-links » SEO-Wettbewerbe » Ventile in der Medizin

Geht man so die Suchergebnisse zum “Ventil” durch, findet man immer wieder Themenbereiche, bei denen ein Ventil grosse Bedeutung hat. So auch in der Medizin, vor allem bei chirurgischen Hilfsmitteln.

So gibt es neben den Ventilen für lebensrettende Maßnahmen aber auch Ventile, die durchaus eine amüsante Note haben, wie z.B. das ferngesteuerte Penis-Ventil für eine neuartige Verhütungsmethode.

So werden in diesem Beitrag die folgenden medizinischen Ventile vorgestellt.

  • Mundschutz mit Ventil
  • Schröpfgläser mit Ventil
  • Ventil im Hodensack
  • Hydrocephalus: Neues Ventil soll Hirndruckbehandlung verbessern
  • Ferngesteuertes Penis-Ventil soll Samen stoppen

Das sind doch recht erstaunliche Themen, rund um die Ventile in der Medizin.


Sicherheitshinweis

Bei den hier bereitgestellten Informationen handelt es sich nicht um medizinische Empfehlungen und auch nicht ansatzweise um eine mediszinischen Beratung.

Die hier beschriebenen medizinischen Ventile dienen lediglich der Information und sollen aufzeigen, in wievielen Bereichen des Lebens und der Technik ein Ventil zum Einsatz kommt.

Mundschutz mit Ventil

Der Mundschutz mit Ventil ist eine Atemschutz – Halbmaske, die zum Schutz vor der Verbreitung von Infektionskrankheiten dient, welche durch die direkte Übertragung über die Luft (aerogene Ansteckung) zur Ansteckung führen können.

Damit schützt der Mundschutz mit Ventil vor Krankheiten wie Vogelgrippe (Virus H5N1), Tuberkolose (TBC), Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS) oder der Schweinegrippe (Variante des H1N1 Virus), MRSA (Multi-Resistenter-Staphylococcus-Aureus),

Durch den stabilen Nasenbügel und die elastischen Halteschlaufen an den Seiten kann der Mundschutz mit Ventil unkompliziert und einfach an die Mund- und Nasenpartie angepasst werden.

Nur gut das dieses Thema nicht mehr aktuell ist. Somit brauchen wird dieses medizinische Hilfsmittel vorerst nicht.

Schröpfgläser mit Ventil

Diese Art von Schröpfgläsern, ist mit einem speziellen Ventil versehen. Die Pumpe wird auf das Glas gesteckt. Durch drücken der Pumpe wird das gewünschte Vakuum erzeugt. Ist dies erreicht, so kann die Pumpe nun abgezogen werden. Das spezielle, zu ca. 95% dichtende Ventil, wird nun mittels des beiliegenden
Kautschukstopfens dicht verschlossen. Das Vakuum bleibt nun zu 100% im Glas erhalten. Zum abnehmen von der Haut wird der Kautschukstopfen einfach aus dem Ventil gezogen, damit ein wenig Luft in das Glas strömen kann. So wird ein überstrapazieren der Haut beim abnehmen der Gläser verhindert.

Der Vorteil dieser Gläser liegt darin, dass Sie nur eine Vakuumpumpe für beliebig viele Schröpfgläser mit Ventil benötigen. Da keine Saugbälle auf den Gläsern verbleiben, sind diese auch viel leichter. Die Gläser halten deutlich besser auf dem Körper und können so auch im sitzen angewendet werden.

Erstaunlich, dass es diese mittelalterliche medizinische Methode bis in die heutige Zeit geschafft hat. Es ist nicht immer alles schlecht, was sich unsere Vorfahren so ausgedacht haben.

Ventil im Hodensack

Hier nur ein Auszug aus einem Inteview der ZEIT mit dem Mediziner Walter Raaflaub:

ZEIT: Warum ließen sie sich nicht früher einen künstlichen Blasenschließmuskel einsetzen?

Raaflaub: Aus Angst vor diesem Fremdkörper mit einem Ventil im Hodensack, einem Reservoir im Unterbauch und einer Manschette um den Penisschaft. Gerade als Fachmann hatte ich Respekt und daher erst die Erniedrigung hingenommen.

Hydrocephalus: Neues Ventil soll Hirndruckbehandlung verbessern

Ein von außen programmierbares Gravitationsventil soll die Behandlung von Menschen mit einem Hydrocephalus oder Altershirndruck deutlich verbessern. Heute pflanzte Prof. Dr. Uwe Kehler, Chefarzt der Neurochirurgie in der Asklepios Klinik Altona, das weltweit erste Implantat dieser Art in das Gehirn eines 60-jährigen Patienten, der nach einem Schädelhirntrauma unter einem chronischen Hydrocephalus (sekundärer Altershirndruck) litt und mit einem herkömmlichen Ventil immer wieder starke Kopfschmerzen hatte. Dieses Problem tritt nicht selten auf, wenn das Ventil, zum Beispiel im Stehen, zu viel Hirnwasser in den Bauchraum ableitet. Experten sprechen dabei von einer "Überdrainage".

Das neue Ventil "proSA" erlaubt erstmals die Programmierung des schwerkraftabhängigen Ventilöffnungsdruckes nach der Operation. So soll gewährleistet sein, dass der Druck des Hirnwassers sowohl im Stehen wie auch in jeder Körperschräglage optimal gehalten wird. Erfüllt das neue Ventil die Erwartungen, bedeutet das für die Betroffenen eine kleine Revolution, erläutert Hirndruckexperte Kehler. Damit könnten vielen Patienten die manchmal sehr unangenehmen Nebenwirkungen der rettenden Ventile erspart werden.

Auch dies ist ein weiteres Beispiel für die Wichtigkeit von Ventilen im medizinischen Bereich.

Ferngesteuertes Penis-Ventil soll Samen stoppen

Eine Pille für den Mann ist bisher nicht in Sicht. Doch Australische Forscher haben jetzt eine Alternative entwickelt: Ein ferngesteuertes Implantat im Penis soll eine Ejakulation verhindern. Damit niemand Schabernack mit der Erfindung treibt, wird die Fernbedienung beim Arzt hinterlegt.

Forscher um Said Al-Sarawi von der University of Adelaide haben jetzt ein flexibles künstliches Ventil aus Silikon-Polymer entwickelt, das direkt in den Samenleiter eingepflanzt wird und damit den Samenfluss steuern kann. Um auf diese Weise zu verhüten, ist allerdings ein kleiner Eingriff nötig, um das Ventil in den Samenleiter eingepflanzt werden muss, berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Hier greift der Spruch, “Das ist ja zum Kinderkriegen” dann nicht mehr. Die Vorstellung, beim Artz anzurufen, mit der Bitte um Aktivierung der Zeugungsfähigkeit, ist schon mehr als eigenwillig.

Krankheitsbild “Lastaction”

So kann es kommen. Der Beitrag Krankheitsbild “Lastaction” – Was Betroffene beachten müssen landete ungebrüft als Thema auf einer Seite die sich mit Ernährung und Medizin befasst. Der Untertitle der Seite lautet: Informationen aus dem Gesundheitswesen.

Fazit

Das Thema Ventil und Medizin ist doch sehr umfangreich.

Wer hätte das gedacht.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 24. November 2010 um 15:23 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie SEO-Wettbewerbe abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Das PlugIn “WP – AddQuicktag” – Ventilfabrik aus Upflamör entwickelt neues Rückschlagventil »

1 Kommentar

  1. Nice site, nice and easy on the eyes and great content too.

    Kommentar: small business grants – 01. Dezember 2010 @ 23:05

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog