alles-mit-links

Google und die Interpretation von Begriffen – Das Reisbüro


alles-mit-links » SEO-Tests » Google und die Interpretation von Begriffen – Das Reisbüro

Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet von Sprachenerkennung, Suchalgorithmen und dergleichen, aber manchmal zweifle ich einfach an den angepriesenen Möglichkeiten, bzw. potentialen, wie hier am Beispiel Google.

Dabei trifft das Thema sicherlich auf alle Suchmaschinen zu. Google dient hier also nur stellvetretend als Beispiel, wegen der Popularität, dies es besitzt.

Doch worum geht es? Ich bin der Meinung, dass alle Suchmaschinen im Prinzip nichts anderes machen, als Keywords (Schlüsselworte) und Links (Verweise) zu zählen. Sicherlich gibt es viele weitere Faktoren die für die Erstellung des Suchergebnisses eine Rolle spielen, allerdings halte ich sie für marginal.

Wie schon gesagt, ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann, aber mit ausprobieren und beobachten lassen sich doch gravierende Fragen an die Funktionalität hochkomplexer Algorithmen stellen. Als Beispiel dient hier das Reisbüro.


Das Reisbüro

Suche ich bei Google nach Reisbüro, wird mir erstmal unterstellt, Reisebüro nicht richtig schreiben zu können.

Anstatt mir ein Suchergebnis zu präsentieren, welches mich zu Seiten mit dem Inhalt “Reisbüro” führt, bekomme ich eine lange Liste an Reisebüros angezeigt.

Das Schlimme ist, das ich mit diesem Artikel das Problem vergrössere, weil ich sowohl das Reisbüro, wie auch das Reisebüro erwähne.

Vor geraumer Zeit hatte ich in Vorbereitung dieses Artikels schon einen Beitrag über ein Reisbüro veröffentlicht. Somit sollte Google, gerade weil der Beitrag bereits indiziert wurde, bei der Suche nach “Reisbüro” ein Ergebnis liefern können.

Stattdessen schlägt Google mir aber vor, mir ein Reisebüro Suchergebnis anzusehen. (Siehe Screenshot)

reisbuero_suche

Die hochgelobte Technik hat nicht verstanden, das ich nach einem Reisbüro gesucht habe.

Gibt es ein Reisbüro?

Es stellt sich an dieser Stelle natürlich die Frage, ob es überhaupt ein Reisbüro gibt. Warum nicht? Vielleicht heißt es in unseren Breitengeraden Reis-Agentur, Reis-Handelsgesellschaft oder Reis-Kontor, Sinngemäß ist es aber ein Reis-Büro.

In Ländern wie Indien, China oder Bangladesch, würde eine Suchmaschiene wahrscheinlich anders auf die Suche nach Reisbüro reagieren. Das kann ich aber wegen der Nichtkenntnis der entsprechenden Sprachen nicht verifizieren.

Bleiben wir also hier im Land mit unserem Reisbüro, welches sprachlich durchaus korrekt ist. Nicht korrekt ist die Unterstellung seitens Google, dass ich bei der Suche nach einem Lieferanten für ein Nahrungsmittel, gegen den Grundsatz des Konsums verstoße, und nicht lieber verreisen möchte.

Es kommt noch dicker

Nun – Google will mir kein Reisbüro anbieten, obwohl ich selber einen Artikel darüber verfasst habe. Ich muss also erstmal zwischen Reisekonsum und Grundnahrungsmittel-Büro wählen.

Doch die Überraschung ist gross, wenn ich auf den Link Reisbüro, der mir von Google angeboten wird, klicke.

reisebuero_statt_reisbuero

Obwohl ich Google expliziet bedeutet habe, dass ich nach einem Reisbüro suche, wird mir nicht ein einziger Lebensmittelhändler im Suchergebnis angezeigt.

Stattdessen werden mir all die Reiseanbieter präsentiert, die, obwohl selber eine Reisebüro, ihre eigene Firmenbezeichnung nicht richtig schreiben können. Noch schlimmer, Google setzt mir wieder Reisebüros vor die Nase.

Sind sprachliche Algorithmen unfähig?

Ich behaupte mal ja. Die vielfälltigkeit einer Sprache wie z.B. der deutschen, zu erfassen, ist sehr komplex. Nimmt man einen Ostfriesen, einen Schwaben, einen Hessen und einen Sachsen, und bittet sie um eine Beschreibung eines Reisbüros, so wird man diese mit sehr unterschiedlichen Worten beschrieben bekommen.

Und das nur von einem Viertel der Bewohner eines Landes. Was will Google, Bing, etc da anderes machen als Stichwörter und Verweise zählen?

Wie das Beispiel zeigt, funktionieren Suchmaschinen nicht realitätsbezogen. Wenigstens der real existierende Artikel Reisbüro sollte doch im Suchergebnis, bei der Suche nach Reisbüro, erscheinen.

Das Reisbüro Fazit

Ich erhebe an dieser stelle natürlich nicht den Anspruch, eine wissentschaftlich korrekte Untersuchung gemacht zu haben.

Der Mangel beim Umgang mit der SPrache seitens der Suchmaschinen sollte aber deutlich geworden sein.

Meinungen und Kommentare sind erwünscht.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 05. November 2010 um 00:22 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie SEO-Tests abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« WordPress – Was bringt die interne Verlinkung von Tag-Seiten – last lastactionseo »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog