Ich muss gestehen, so gut wie nichts an der Nischenseiten Challenge Seite gemacht zu haben. Mit Mammuthanull und Gold verkaufen gabe es auch gleich 2 Spielwiesen, auf denen man sich austoben kann. Gold verkaufen fand ich einfach spannender, als mich mit Schwimmbadwasser und Algizid zu beschäftigen.
Jetzt aber, da die Temperaturen steigen, und somit die Saison für Pool und Schwimmbad ansteht, ist nocheinmal Fleiß angesagt, um die Nischenseite weiter zu optimieren. Es gibt zwar einen erste 1. Platz bei den Produkten, aber bei Algizid z.B. ist das Ranking noch mieserabel. Aber immerhin, es sind alle 9 Produktseiten auf der ersten Seite bei Google zu finden.
Eigentlich sollte die Erweiterung der Seite Algenverhüter um Begriffe wie Algenstop, Algenvernichter, etc. mir einen Vorteil bringen.
Hat es aber nicht, und bei Algenverhüter bin ich auf Platz 10 abgeruscht. Langfristig werde ich von der Erweiterung vermutlich schon profitieren, aber für den Augenblick ist es nicht so toll. Auf jedenfall bedeutet es mehr Arbeit, dieses selbst gelegte Ei wieder loszuwerden.
Als richtig hat sich die Strategie erwiesen, mit den Begriffen Pool und Schwimmbad, zweigleisig zu fahren. Es ist zwar etwas lästig, immer “…für Pool und Schwimmbad” zu schreiben, und wohl auch zu lesen, aber die Auswertung der Suchanfragen gibt mir recht.
Es wird sowohl nach “algen im pool” gesucht, wie auch nach “algenmittel für schwimmbäder” gesucht. Diese Strategie passt.
Bei den Besucherzahlen geht es weiter aufwärts. Es sind inzwischen deutlich mehr Besuche über Suchmaschinen gekommen, als vom Nischenseiten Challenge. So soll es sein.
Wie schon erwähnt liege ich mit dem ersten Produkt auf Platz 1, und alle anderen Produkte liegen auf den Plätzen 4-10. Hier muss ich mich besonders noch um die Chlortabletten kümmern, die noch nicht so wollen wie ich.
Auch Einnahmen gab es wieder, in Form von ein paar Cent’s über Contaxe. Verkäufe bei Amazon gabe es noch keine, aber die Klicks auf die Produkt-Links nehmen zu.
Noch etwas Zuwachs bei den Besucherzahlen, dann kann ich AdSense Werbung mit in die Seite integrieren. Das dürfte die Einnahmensituation deutlich verbessern.
Eigentlich wollte ich bei den Algenmitteln nur mit WordPress Seiten im Vordergrund arbeiten, und diese mit den Artikeln (Blogposts) von hinten befeuern. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher, ob das die optimale Lösung ist.
Würde ich die Artikel, wenigsten ein paar, mit auf die Startseite, oder in die Sidebar, nehmen, könnte ich die interne Verlinkung deutlich verbessern.
Auf der anderen Seite würden die Besucher aber deutlich mehr Möglichkeiten erhalten, auf etwas anderes als auf Produktlinks oder Werbung zu klicken.
Hier stehen sich Einnahmen und Interne Verlinkung ein wenig im Weg. Mal sehen wie ich das löse.
Insgesamt bin ich mit der Entwicklung der Nischenseite zufrieden, und der Nischenseiten Challenge hat mir einiges neues an Wissen beschert. Als schwierig erweist sich ein vernünftiger Backlinkaufbau. Themenrelevante Blogs gibt es fast nur von Konkurrenten, und die schalten Kommentare, ob sinnvoll oder nicht, nicht frei.
jetzt ist die Zeit gekommen, um Algenmittel zu verkaufen, oder Chlortabletten, oder Gold.
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Mit einem Platz 10 lässt sich gelegentlich ebenfalls noch leben, vor allem, wenn es sich nur um einen kurzzeitigen – oder zumindest temporären – Rückschlag handelt. Ich glaube, wenn du dann mal wieder eine Weile oben warst, interessiert es dich kaum noch, ob du zwischenzeitlich mal abgerutscht bist. ;-)
Kommentar: Richard – 01. Mai 2012 @ 02:42
[...] das selbst gelegte Ei, welches durch die Hinzufügung von verwandten Begriffen ein paar Plätze im Ranking gekostet hat, [...]
Pingback: Nischenseiten Challenge mit Aktivsauerstoff » alles-mit-links | SEO mit Links – 14. Mai 2012 @ 05:53