alles-mit-links

Was wird bei “alles mit links” 2012 so kommen?


alles-mit-links » Bloggen mit WordPress » Was wird bei “alles mit links” 2012 so kommen?

2012 wird hier im alles-mit-links Blog das Jahr des Resümierens!

Bislang habe ich hier einfach sehr viele Dinge ausprobiert, und so einen kleinen Schatz an SEO-Erfahrungen sammeln können, und viele Beiträge enden mit dem Satz: “… wird die Zukunft zeigen müssen.” Nun – die Zukunft von damals ist jetzt schon Vergangenheit, und so hab ich mir vorgenommen, einige dieser, so gesehen unvollständigen, Beiträge zu einem richtigen Ende zu bringen, und die damit gesammelten Erfahrungen niederzuschreiben.

Vermehrt werde ich mich aber auch um meinen SinusMusik Blog kümmern, der bisher sein Dasein mit höchstens einem Artikel im Monat fristen musste.

Und da ich mit den beiden Blogs SinusMusik und alles-mit-links zwei völlig verschieden Konzepte verfolgt habe, werden ich auch über die Erfahrungen, die damit sammeln konnte, berichten, und da wird so manch ein Seo-Voodoo zum Vorschein kommen.


Themen, Themen und Themen

Aus der Vielzahl der Themen, die hier in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, gibt es doch ein paar besondere, für welche die gesammelten Erfahrungen ausgewertet werden sollen.

Doch so einfach ist das Auswerten nicht, denn weil immer neue Inhalte dazukommen, werden mögliche Ergebnisse zu sehr verzerrt, und das was ich schreiben werde, ist nicht fundiert, sondern beruht auf beobachteten Mustern und Ergebnissen.

Das Thema Landingpages mit WordPress

Raphaela Hofmann von Shopchop hat mit ihrem Gastbeitrag Landingpages mit Wordpress erstellen – ein Kinderspiel wunderbar dazu beigetragen, dass das Thema Landingpages mit WordPress bei Google ziemlich weit vorne steht.

Die hier für Testzwecke angelegten “Landing Sites” im Hintergrund, weisen dann auch sehr verschiedene Erfolge auf. Sie genießen alle zusammen nicht die Präsenz auf der Startseite, und sind entweder über die SEO-Test Seite, oder aus Blog-Artikeln, zu erreichen.

Die letzten Kommentare werden geopfert

Damit die Landingpages ein wenig mehr in den Vordergrund rücken können, werde ich diese in Sidebar-Boxen deutlicher präsentiern, und um die Sidebar nicht zu überlasten, fligen dafür die letzten Kommentare raus. Die letzten Kommentare haben sowieso den Effekt, zusehr in das Ranking einzugreiffen. Durch die Textauschnitte und die Links hat dieser Teil der Sidebar einen unkalkulierbaren Effekt auf die Suchergenisse.

Es wird durchaus Sinn machen, die letzten Kommentare in der Sidebar durch Landingpage Boxen zu ersetzen, auch wenn dadurch die Erfahrungen und Ergebnisse der Seo-Tests wieder einmal verfälscht werden.

Die relevanten Landing Sites

Einige Landing Sites sind nur auf der Basis der SEO-Wettbewerbe entstanden. Diese bleiben natürlich aussen vor, bis auf zwei Seiten aus dem SEO-Spaß mit den Keywords “Reisebüro Stuttgart”.

Landingpages beim Reisebüro Stuttgart

Aus den unzähligen Seiten zum Thema Reisebüro Stuttgart gibt es dann doch nur zwei Seiten, welche eine Landingpage-Funktion haben. Das sind:

  1. Urlaubsland Baden-Württemberg
  2. SEO-Test mit dem Reisebüro Stuttgart

Landingpages mit Luftmatratzen und Luftbetten

Nach dem Reisebüro Stuttgart gab es dann Landingpages für Luftmatratzen und Luftbetten.

Auch die Luftmatratzen und Luftbetten bekommen eine Landingpage Box in der Sidebar, und die Beobachtung der Platzierug im Suchergebnis bei “Luftmatratzen” und “Luftbetten” wird als Beitrag aufgegriffen. Besonder die Seite Luftmatratzen reparieren fungiert als richtige Landingpage für Luftmatratzen. Die Verkäufe von Flickmaterial bei Amazone generieren reale Umsätze.

Weniger gut funktioniert dagegen die Seite Luftmatratzen, welche es nicht schafft, den Linksaft richtig auf die Landingpages:

  1. Campingaz Luftbetten Smart Quickbed® Single
  2. Campingaz Luftbetten Smart Quickbed® Double

zu verteilen. Und schon wieder hab ich mit den Links die potentielle und reale Auswertung des Erfolges im Suchergebnis vermasselt. Doch das gehört dazu.

Weitere Landingpages werden ersteinmal nicht versorgt, denn es gibt noch ein viel spannenderes Thema, welches die Aufklärung von SEO-Voodoo geflügelt.

Die interne Verlinkung

Die Interne Verlinkung war neben dem Reisebürio aus Stuttgart schon immer ein großes Thema hier. bei diesem Thema würde ich gerne auch über erfahrungen berichten können, doch hier komme ich an meine Grenzen.

Konnte man vor einem Jahr mit der internen Verlinkung noch gezielt in das Suchergebnis bei Google eingreiffen, so scheint mir das heute, in der Präpandaupdatezeit anders zu sein. Hier gibt es neuen Forschungsbedarf.

Sicher ist, dass man intern verlinken muss. Doch wie das zu geschehen hat, auch im Hinblick auf das Thema Landingpages, scheint sich gewandelt zu haben.

Eine Landingpage für die interne Verlinkung

Jepp – Das ist die angewandte Methode hier. Die Keywords in der Überschrift, und im Text, und dann noch als Link, das finktioniert immer. Es funktioniert, aber für SEO-Tests ist es nicht immer besonders gut. Besser ist z.B. eine Erwähnung der Repetitionen. Die interne Verlinkung ist ja nichts anderes als Repetitionen von Inhalten. Und auch in die Musik lebt von Repetitionen, wenn auch etwas anders.

Fazit

Ich könnte diesen Film von Landingpages, interner Verlinkung von Luftmatratzen und Reisebüros, noch ewig weiter spinnen. Doch das muß nicht sein, Schließlich bietet mir mein Plan für 2012 genügend Möglichkeiten, mit internen Links auf den Landingpages zu verweisen.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Montag, 30. Januar 2012 um 23:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Bloggen mit WordPress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Es läuft mit den Widu, Komo, Karcher und Kenwood Getreidemühlen – Die letzten Kommentare sind geopfert »

1 Kommentar

  1. [...] schon im Beitrag “Was wird bei “alles mit links” 2012 so kommen?” angedeutet, ist es jetzt vollbracht, und die letzten Kommentare sind aus der Sidebar [...]

    Pingback: Die letzten Kommentare sind geopfert » alles-mit-links | SEO mit Links – 10. Februar 2012 @ 16:36

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog