alles-mit-links

Fehler ausmerzen


SEO-Wettbewerbe, wie aktuell mit Onkelseoserbe, sind immer eine gute Gelegenheit, enthaltene Fehler im Quellcode auszumerzen, und den Blog somit zu 100% valide zu machen. Nun, das hatten wir hier zwar schon mal, aber ein neues Partnerprogramm, oder ein neues PlugIn, machen manchmal schon alle Mühen ruckzuck zunichte.

Seit ich das PlugIn SI-Captcha for WordPress installiert hatte, meldete mir der W3C-Validator immer einen Fehler, dass “input” nicht erlaubt sei und das “p” oder “h1″, “h2″, “h3″, “h4″, “h5″, “h6″, “div”, “pre”, “address”, “fieldset”, “ins”, “del” start-tag fehlen würde. Das ist zwar kein Weltuntergeng, aber trotzdem recht blöde, und ein Blick in den Quelltext der Seite, und des PlugIns, brachte keine Erkenntnis, wie dieser Fehler auszumerzen ist.


Fehlerursache

Da im Quelltext Nichts zu finden war, was Abhilfe schaffen würde um das <input type=”hidden” name=”PHPSESSID” value=”…”> valide zu machen, muss es irgenwie anders gehen.

Und das geht. Eine schöne Anleitung gibt es im Blog kick-image im Beitrag Formular trotz Session-ID valide nach XHTML, der das Problem beschreibt, und eine einfache Lösung anbietet.

Einfach die Zeile <?php ini_set(”url_rewriter.tags”,”a=href,area=href,frame=src,input=src,fieldset=”); ?> ganz am Anfang in die header.php des Themes kopieren.

Bei mir im Theme musste ich dann noch in der comment_form.php das Tag <fieldset></fieldset> einfügen, und siehe da, der Fehler ist ausgemerzt.

Schön – Damit ist der Blog wieder valide, und das Ego befriedigt. Ob dadurch das Onkelseoserbe besser rankt, ist aber zu bezweifeln.

width und height

Das PlugIn SI-Captcha for WordPress machte aber immer noch Bauchschmerzen. Da war noch der Schönheitsfehler, dass weder das Secure-Image, noch Image für die Audioausgabe und das Neuladen des Captcha-Codes, mit den Angaben width und height ausgestattet waren.

Wie gesagt, ein Schönheitsfehler, aber wenn man schon dabei ist, Fehler auszumerzen, dann doch gleich alle. Nachtragen kann man width und height in dem Script si-captcha.php des PlugIns. Hier einfach nach der Funktion si_captcha_captcha_html suchen, und dort die fehlenden width und height Angaben mit einfügen. Nibbler z.B. honoriert das dann mit ein paar extra Punkten, und Google bei Onkelseoserbe eher nicht.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 11. November 2011 um 16:02 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Suchmaschinen-Optimierung abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Eine H1 Überschrift für Onkelseoserbe – Gibt es Gold und Diamanten in Onkelseoserbe? »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog