alles-mit-links

SEO Test mit eingehendem Ankertext


alles-mit-links » SEO-Tests » SEO Test mit eingehendem Ankertext

Neben dem Thema interne Verlinkung hat mich bei den Links schon immer die Wirkung des Ankertextes interessiert. Ist es sinnvoll, als Ankertext ein Keyword alleine zu nehmen, oder sind ein paar Worte besser, oder ist gar ein ganzer Satz, bzw. Titel eines Beitrags das optimale Vorgehen?

In der offiziellen Lesart heißt es, dass es eine gute Mischung aus “hier” klicken, “Ankertext”, und “mehr” sein soll. Jetzt ist es aber so, dass ich, wenn ich Kommentare in anderen Blog hinterlasse, dies unter meinem Vornamen Matthias mache, und dieser Blog inzwischen über einigen Backlinks (follow und nofollow) verfügt, mit dem Ankertext Matthias. Kann man sich das zunutze machen?


Die Idee hinter dem SEO-Test

Die Idee, die hinter diesem SEO-Test steht ist die, dass ein Artikel, bzw. eine Seite, die unabhängig vom Thema das Wort Matthias im Titel, in der URL (Permalink), in den Überschriften und im Text enthält, doch einen deutlichen Schub erhalten müsste, da alles-mit-links.de häufig mit Matthias im Ankertext verlinkt ist.

Doch wie kann man das messen?

SEO-Gemüse

Eine Möglichkeit wäre, jeweils eine SEO-Gemüse Seite zu erstellen, und einer von diesen zusätzlich den Namen zu verpassen. Beispiel:

  1. Seogurke
  2. Seorübe Matthias

Doch da gibt es nicht viel zu messen, da diese Kunstworte (fast) keine Verwendung haben.

SEO-Gemüse fällt für diesen SEO-Test also aus.

Alte Hasen

Auch eine Möglichkeit wäre, einen der alten Hasen, wie das Reisebüro Stuttgart oder das Ventil für diesen SEO-Test zu reaktivieren. Auch ein Lastactionseo, ein Simsalaseo, oder die Kubaselträume wären mögliche Kandidaten.

Doch auch bei den alten Hasen stellt sich die Frage, wie der Erfolg, oder Misserfolg, zu messen sein kann.


Matthias der Retter in der Not

Nein – nicht Matthias, sondern das WordPress Coaching ist der Retter in der Not. Diese Serie umfasst 5 Artikel, welche alle mit WordPress Coaching im Titel beginnen, diese Keywords auch im URL und im Text haben.

In den SERP’s (Google-Suche mit Parameter pws=0) ist die beste Platzierung Platz 6, und sollte sich durch die jetzt erfolgenden zusätzlichen internen Links nicht verbessern, und wenn, dann höchstens um einen Platz.

Mit dem Beitrag WordPress Coaching mit Matthias kann das Experiment beginnen. Er basiert auf einer WordPress-Seite, und erweitert das WordPress Coaching um den Namen Matthias.

Und der Beweis?

Der steht natürlich noch aus, doch wenn sich das Ranking beim WordPress Coaching (mit oder ohne Matthias) um mehr als einen Platz verbessern sollte, würde ich das als Beweis ansehen, dass dies auf das eingehende Matthias im Ankertext aus den Blog-Kommentaren zurückzuführen ist.

Mehr gibt es jetzt nicht zu schreiben, denn dieser Artikel muss jetzt erteinmal das Licht der Welt erblicken.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Montag, 19. September 2011 um 21:47 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie SEO-Tests abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Der grosse Simsalaseo-Report aus Stuttgart – WordPress Coaching: Namen verwenden »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog