alles-mit-links

Der Preisvergleich von Contaxe in der Seitenreport Website-Analyse


alles-mit-links » Webseiten-Analyse » Der Preisvergleich von Contaxe in der Seitenreport Website-Analyse

Es ist immer schwierig, eine White Label Lösung wie Der Preisvergleich von CONTAXE in den Suchmaschinen gut zu platzieren. Schließlich verwenden viele Mitbewerber das gleiche System, und das hat auf allen Seiten den gleichen Inhalt. Die klassische Duplicate-Content Falle.

Doch je nach Domain und der Verlinkung, auf der der Preisvergleich läuft, nehmen die Suchmaschinen diese System der Schweizer doch an, und mit der Zeit ergeben sich doch ein paar ganz ordentliche Ergebnisse, ohne massiv SEO betrieben zu haben. Es gibt aber noch einige Möglichkeiten, diese White Label Lösung zu optimieren, wie eine Analyse des Preisvergleichs bei Seitenreport aufzeigt.


Auswertung der Seitenreport Analyse

Technisches | 91,76%

Hier braucht man nichts anfassen. Diese Werte sind durchaus in Ordnung, und eine Optimierung würde nur marginale Effekte zeigen.

Suchmaschinen, Verzeichnisse und SEO | 36,12%

Dieser Wert ist natürlich anfänglich sehr niedrig, und es gibt ein paar Punkte, bei denen sich eine Verbesserung lohnen wird.

Verh. Content zu Quelltext: 25.99% Content
Wer es sich zutraut, kann hier erstmal die Templates des Preisvergleichs von Leerzeilen befreien. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, auf der Startseite eigenen Text einzufügen. Dies lässt sich über die Administrations-Seiten machen.

Duplicate Content:
Diesen Punkt sollte man auf jeden Fall in angriff nehmen, damit die Seite entweder mit, oder ohne, “www” erreichbar ist. Mit einem entsprechenden Eintrag in der .htaccess Datei des Webservers, ist das schnell gelöst.

Gelistet bei DMOZ:
Man sollte es versuchen, den Preisvergleich bei DMOZ einzutragen. Die Aussichten auf Erfolg sind zwar sehr gering, aber ein Versuch ist es allemal wert.

XML-Sitemap:
Auch eine XML-Sitemap sollte man sich erstellen. Hier eignen sich die Kategorien des Preisvergleichs, um hier einige Einträge zusammen zu bekommen. Siehe dazu auch: Der Preisvergleich von Contaxe und die Sitemap.xml.

Da die Produktseiten regelmässig von Contaxe geändert werden, lohnt es sich nicht, diese alle in eine Sitemap einzufügen. Selbs die Kategorien sollte man gelegentlich prüfen, da es auch da, wenn auch selten, Veränderungen gibt.

robots.txt:
Eine robots.txt ist natürlich Pflicht, am besten gleich mit einem Eintrag der Sitmap.xml.

Benutzerfreundlichkeit | 74,00%

Antwortzeit: 4.5 Sekunden
Das ist ein harter Brocken. Besonders durch die Produkt-Boxen auf der Startseite ist dieser Wert so schlecht. Lässt man diese allerdings weg, wodurch ein Wert von 1.43 Sekunden erreicht werden kann, fehlen aber auch die internen Kategorie-Links, und die Bilder, die die Seite ansprechender machen.

Auch dafür gibt es eine Lösung, die ich aber in einem anderen Beitrag veröffentlichen werde.

Title-Attribute in Links: 71 / 101 OK, 30 fehlen
Die fehlenden Title-Attribute in Links lassen sich auch nur direkt im Template korrigieren. Hierbei sollte man bedenken, dass der Tooltip einen Mehrwert für den Benutzer bringen soll. Es lohnt sich aber diese Optimierung durchzuführen.

Datentransfer | 74,00%

Anzahl Requests: 35 Requests
Wie schon bei der Antwortzeit beschrieben, rühren einige der Requests von den Produkt-Boxen auf der Startseite. 12 der 35 Requests entfallen auf die Produktbilder, 12 weitere auf die Logos unter dem Punkt Markenwelt. Wie gesagt, es gibt dafür eine Lösung, doch dazu ein Andermal mehr. 23 Requests lassen sich dabei sicherlich einsparen, was schon einiges bringen dürfte.

Fazit

Wie bei allen anderen Webprojekten auch, lohnt es sich, auch den Preisvergleich von CONTAXE mit der Seitenreport Website Analyse unter die Lupe zu nehmen. Schon mit ein paar kleinen Verbesserungen kann man bei den Suchmaschinen punkten, und sich einen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern verschaffen, die das gleiche System nutzen.

Wichtig ist natürlich auch der Backlink-Aufbau, der mit solchen Lösungen garnicht so einfach ist. Ein wenig kann man sich da mit einem Siedchain Blog behelfen, aber ohne gute Backlinks wird ein Erfolg kaum möglich sein.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 13. Mai 2011 um 12:38 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Webseiten-Analyse abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Mal wieder etwas optimiert am WordPress Blog – WordPress PlugIn Tag Monitor »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog