alles-mit-links

SEO geht auch seriös


alles-mit-links » Bloggen mit WordPress » SEO geht auch seriös

In einem anderen Blog, der lediglich zum Testen existiert, und prinzipiell nichts anderes ist, als eine Content-Schleuder und eine Link-Kanone, erscheint sehr oft, beim veröffentlichen eines Artikels eine Google AdSense Anzeige mit folgendem Text: SEO geht auch seriös. Das fällt natürlich sofort ins Auge, da in dem besagten Blog nicht unbedingt seriöse SEO-Versuche gemacht werden. Es geht dabei aber nicht um Blackhat SEO, oder um Manipulationsversuche bei bestimmten Keywords, sondern um das Ausprobieren von SEO-Theorien. Optimiert wird auf Keywords, die zwar eine gewisse Grösse haben, aber nicht mehr relevant sind, wie beispielsweise Lastactionseo.

Das dabei aber immer wieder die AdSense Anzeige “SEO geht auch seriös” auftaucht, verursacht einen Denkanstoss. Ist das Zufall, oder hat Google einen George Orwell Algorithmus eintwickelt?


Ist der Versuchs-Blog unseriös?

Um herauszufinden, ab das, was ich mit dem besagten Blog treibe unseriös ist, habe ich mal schlau gemacht, und die Methoden mit denen Verdlichen, die Der SEO Blog aus Österreich im Beitrag 10 Kriterien zum Erkennen einer unseriösen SEO-Agentur als unseriös beschreibt. Im Einzelnen sind das die Punkte:
seo_geht_auch_serioes

  • Versprechungen bezüglich künftiger Plazierungen
  • Eintragungen in 4000 Suchmaschinen
  • Paketpreise
  • Einmalige oder kurzfristige Angebote
  • Entfernen der Links nach Vertragsende
  • Mehr oder weniger eigenständige Definition von Keywords
  • Transparenz und Offenlegung der Tätigkeiten
  • Verwendung von Spam-Methoden
  • Automatisierte Einträge
  • Der Preis

Das ist sehr aufschlussreich und beruhigend. Keiner dieser Punkte trifft auf das zu, was ich da betreibe. Nicht einmal der Punkt Verwendung von Spam-Methoden ist zutreffend. Zitat:

Für jeden, der sich mit der Thematik auskennt, ein logischer Punkt. Für diejenigen, die sich mit der Thematik weniger beschäftigen, hier ein paar häufig verwendete Spam-Methoden: Sinnlose Aneinanderreihungen von Keywords, versteckter Text, Doorway-Pages, Cloaking. All diese Methoden werden früher oder später zur Abstrafung durch Google führen und das bedeutet im schlimmsten Fall, dass die Domain dauerhaft aus Google ausgeschlossen wird.

Das mit dem Spam sehe ich allerdings etwas anders. Die inzwischen 130 Artikel sinnfreier Content, wären, würde auf andere Keywords optimiert werden, durchaus als Spam zu bezeichnen.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 10. Februar 2011 um 11:20 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Bloggen mit WordPress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Coaching mit Lastactionseo – KubaSEOTräume »

4 Kommentare

  1. Danke für den interessanten Artikel! Ist das ein Zufall, dass die besagte Google AdSense Anzeige auch bei diesem Artikel erscheint? ;)

    Kommentar: Matze – 28. März 2011 @ 13:34

  2. @matze
    Der Eindruck, ich hätte die AdSense Anzeige “SEO geht auch seriös” dauerhaft gepachtet, liegt auf der Hand. Bis jetzt kommt sie dauerhaft bei diesem Beitrag.

    Kommentar: alles-mit-links – 30. März 2011 @ 10:34

  3. ich arbeite schon länger im online Marketing und beschäftige mich seit letzter Zeit auch mit dem Thema “seriöse Seo Agenturen”. Erst neulich habe ich eine Anfrage bei einem Anbieter für Linkbuilding gemacht. Dieser wollte mir 100.000 Links für 200Euro andrehen und diese auf einmal online stellen. Auf meine Frage, ob er nicht weiss dass dies ein Penalty seitens google gibt, meinte er ernsthaft, dass dies für google kein Problem ist. Dies hat mal wieder bestatigt, dass es zur Zeit gibt es viele unseriöse Anbieter für seo gibt. Viele “kleine Jungs” die gerade mal von SEO gehört haben – nennen sich “Agentur”. Damit ihr nicht auf solche Anbieter herein fällt, stellt die richtigen Fragen, wie zb hier auf der Seite gut dargestellt, an eure zukünftige Agentur, dann spart ihr jede Menge an Geld und Neven :)

    Kommentar: seriöses seo – 13. August 2011 @ 23:50

  4. @seriöses seo
    Ich kann dir 1.227.920 Backlinks für 100 EUR / Monat anbieten, und Google hat kein Problem damit.

    Wie das geht? Ich setze einen Footer-Link auf dein Projekt in meinem Preisvergleich. Dieser Preisvergleich verfügt über weit mehr als 1.227.920 einzelne Seiten, und der Footer-Link wäre auf allen Seiten vorhanden. Und Google würde sich daran nicht stören.

    Der Wert dieser Links wäre alledings mehr als zweifelhaft.

    Ich könnte das Verkaufsargument für die 1.227.920 Backlinks für 100 EUR / Monat sogar noch verschönern mit der Tatsache, dass ein großer-Teil der Kategorie-Seiten des Preisvergleichs ein PageRank 3 hat.

    Hört sich doch gut an, und man könnte mit dieser Bauernfängerei tatsächlich Geld machen, doch der Nutzen ist fast gleich null – ausser der gefangene Bauer merkt es erst nach 1-2 Jahren.

    Kommentar: alles-mit-links – 15. August 2011 @ 20:24

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog