alles-mit-links

Ein paar Fakten zum Wettbewerb Ventil


alles-mit-links » SEO-Wettbewerbe » Ein paar Fakten zum Wettbewerb Ventil

Es dauert bekanntlich immer seine Zeit, bis die Daten zur internen Verlinkung und den Backlinks in den Google Webmaster-Tools stabil, und halbwegs zuverlässig sind. Diese Zahlen für den SEO-Wettbewerb mit dem Keyword Ventil, dürften jetzt auch diesen Zustand erreicht haben, so dass sie jetzt als Nachtrag zum Beitrag Rückblick auf den Ventil Wettbewerb veröffentlicht werden können.

Mit diesen Zahlen belegt die Wettbewerbs-Seite Ventil aktuell den Platz 15 bei Google, leider erst jetzt, und nicht am Stichtag.

Damit der Beitrag hier nicht nur aus ellenlangen Listen besteht, werde ich die Zahlen zusammenfassen, so dass die wichtigen Faktoren erkennbar werden. Schließlich lautete die Zielsetzung, ein möglichst gutes Ergebnis mittels der internen Verlinkung zu erreichen.

Zahlen aus den Webmaster-Tools

Links zu Ihrer Website

Von den 88 Backlinks stammen 48 aus der Signatur im www.sin-forum.de, weitere 4 von anderen Teilnehmerseiten bzw. Seitenreport, und 32 aus eigenen Sub-Blogs, welche mit Linkinzucht behaftet, da sie von der selben IP-Adresse kommen. 2 Backlinks kommen von einer IP, die sich nicht aufrufen lässt, und 2 weitere Backlinks stammen von PR3 Startseiten.

Das macht in der Summe 9 wertige Backlinks, die einen Einfluss auf das Ranking der Ventil-Seite haben. Lediglich 2 davon haben einen PageRank vererben können.

Interne Links

Bei den internen Links geben die Webmaster-Tools jetzt 75 Links aus. Darin sind aber noch 9 Kategorie- und Tagseiten enthalten, die abgezogen werden können, da sie ansich keine interne Links enthalten, da diese in den aufgelisteten Beiträgen vorhanden sind. Wie Google dies bewertet ist mir nicht bekannt.

Sonstige Zahlen

Bei den Keywords steht das Ventil aktuell mit 57% an 3. Stelle. Bei den Suchanfragen hat das Keyword Ventil aktuell 250 Impressionen, die Seite selber aber stolze 3.500 Impressionen und 60 Klicks, bezogen auf die letzten 30 Tage.

Zahlen von Seitenreport

Von den Zahlen, welche die Seitenreport Website-Analyse ausgibt, sind nur ein paar von Bedeutung. Die Gesamtbewertung von 70,15% der Ventil-Seite ist ganz ordentlich, dieser Blog selbst liegt aktuell bei etwa 74 %.

Verh. Content zu Quelltext: 55.29% Content

Die Seite hat wirklich viel Text. Die von Seitenreport geforderten 42% werden hier deutlich überschritten.

Yahoo: indizierte Seiten: 4 Seiten

Yahoo zählt auch die untergeordneten WordPress Seiten mit. Zwar sind das 14 Unterseiten, von denen 4 nochmals über Unterseiten verfügen, aber Yahoo ist langsam. Interessant ist aber, dass die Unterseiten erkannt werden.

Yahoo: Backlinks: 386 Backlinks

Dieser Wert ist nicht sehr aussagekräftig, da er sowohl externe, wie auch interne Links, beinhaltet. Die Zahl ist auch deutlich höher, als die Summe der Links bei Google (163).

Ausgehende Links: 19 ausgehende Links

Hier zeigt sich ein Schwachpunkt der Seite. Vor der Umstellung der Kommentare von follow auf nofollow (Dofollow bei Kommentaren – aber nicht immer) war dieser Wert noch deutlich schlechter. Inzwischen habe ich aber die externen Links in der Ventil-Seite auch auf rel=”nofollow” abgeändert. Vieleicht bewegt sich die Seite dadurch noch etwas weiter vor.

Antwortzeit: 1.11 Sekunden

Hier kann die Ventil-Seite auch nicht, trotz intensiver Optimierung, nicht wirklich Punkten. 0,5 Sekunden oder besser sind hier gefordert. Da dieser Blog aber auf einem Server in den USA liegt, lässt sich dieser Wert nur durch einen Serverumzug verbessern.

Fazit

Es ging mir dei dem Wettbewerb darum, eine WordPress-Seite mit der internen Verlinkung auf einen guten Platz zu bringen. Das es nicht ganz ohne Backlinks geht war klar, und auch berücksichtigt worden. Bereinigt stehen hier jetzt 9 Backlinks 75 internen Links gegenüber, und damit steht die Seite jetzt auf Platz 15 bei Google.

Die interne Verlinkung funktioniert, das hat sich jetzt gezeigt. Wie weit man mit einer reinen internen Verlinkung kommen würde, wäre durchaus noch ein Experiment wert.

Nichts gebracht hat es, die Wettbewerbs-Seite, und ein paar Unterseiten, aus der Sidebar zu verlinken. Von diesem extra Menü für die Ventile hatte ich mir mehr erhofft, muss im Nachhinein aber klar sagen, dass sich das nicht positiv auf das Ranking ausgewirkt hat.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 24. Februar 2011 um 13:57 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie SEO-Wettbewerbe abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Der Preisvergleich von Contaxe und die Sitemap.xml – CubaSEOTräume oder KubaSEOTräume »

2 Kommentare

  1. Hallo Matthias,

    was in Deinem Beitrag noch fehlt, ist der Spaß, den der Wettbewerb gemacht hat. Das tägliche schauen, wie steht meine Seite, wo sind die Anderen. :)

    Gruß
    hansen

    Kommentar: hansen – 14. März 2011 @ 18:12

  2. @hansen
    Da hat du natürlich recht, und neben dem Spaß war auch die Kommunikation über das Seitenreport-Forum, und den Seitenreport-Chat sehr spannend, währen des ganzen Ventil-Wettbewerbs. Schließlich war Herbst / Winter wo man sowieso mehr Zeit vor dem Computer verbringt.

    Ebeso hat es viel spaß gemacht, die unzähligen Ventile, die es gibt, kennenzulernen und darüber zu schreiben. Auch spezielle Fälle, wie das scherverhalten kleinkonischer Ventile, der pneumatische Spanner und viele andere mehr, heben einen tiefen Einblick in die Ventil Welt gegeben.

    Kommentar: alles-mit-links – 30. März 2011 @ 12:15

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog