alles-mit-links

Dofollow bei Kommentaren – aber nicht immer


alles-mit-links » Bloggen mit WordPress » Dofollow bei Kommentaren – aber nicht immer

Ein Blog lebt nicht nur von den Beiträgen des Autors, sondern ebenso von den Kommentaren der Leser. Viele Leser hinterlassen auch gerne eine 2-Zeiler, insbesondere dann, wenn es einen Dofollow-Link von den Kommentaren gibt. Das ist absolut verständlich, und wer seinen Blog mit Dofollow-Links bewirbt, kann auch damit leben. Trotzdem ist es schade, wenn das Thema, das kommentiert wird, nicht auch durch die Blogleser bereichert wird – thematisch bereichert wird.

In einem Blog, leider weiss ich nicht mehr in welchem, hatte ich gesehen, dass es mit etwas Glück einen Dofollow-Link gab, wenn der Kommentar mehr wie 140 Worte hatte. Die Idee finde ich ganz gut, diejenigen zu belohnen, die aktiv zum Blog etwas beitragen.

Und es ist garnicht schwer, den Blog um diese Funktion zu erweitern, vorausgesetzt, man traut sich an den WordPress-Core, um daran etwas zu ändern.


So gehts – Dofollow-Links bei Kommentaren

Die betreffende Datei, die den Author-Link bei den Kommentaren erzeugt ist die comment-template.php im Ordner [wp-includes].

Die Änderungen sind an der Funktion get_comment_author_link() vorzunehmen, und sind fett dargestellt.

Es wird geprüft, ob der Kommentar mehr als 500 Zeichen hat, was in etwa 100 Worten entspricht, und wenn dies zutrifft, wird das rel=”nofollow” aus dem Link entfernt. Ganz nebenbei fügen wir auch noch das fehlende Title-Attribut in den Link mit ein.

function get_comment_author_link() {
/** @todo Only call these functions when they are needed. Include in if… else blocks */
$url = get_comment_author_url();
$author = get_comment_author();
$clen = strlen(get_comment_text());
$lopt = ” rel=’nofollow’ title=’”.$author.” – “.$url.”‘”;
if ( $clen > 500 )
$lopt =” title=’”.$author.” – “.$url.”‘”;

if ( empty( $url ) || ‘http://’ == $url )
$return = $author;
else
$return = “<a href=’$url’ class=’url’“.$lopt.”>$author</a>”;
return apply_filters(’get_comment_author_link’, $return);
}

Das war auch schon alles. Getestet mit WordPress 2.8.6

Fazit über Dofollow bei Kommentaren

Es wird sich zeigen, ob diese WordPress Fine-Tuning Strategie aufgehen wird. Die Idee finde ich gut, und vielleicht kommen so mehrere interessante Kommentare zustande. Ein kleines Backlink-Geschenk an aktive Leser.

Sicherlich ist das auch eine gute SEO-Massnahme, denn zuviele Kurzkommentare produzieren zuviel Quelltext (Links) im Verhältnis zum Inhalt (Content).

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 15. Januar 2011 um 16:45 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Bloggen mit WordPress abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Aus für das Reisebüro Stuttgart – Gibt’s bei AdSense auch “pay per view” Anzeigen? »

5 Kommentare

  1. Dofollow Kommentare ziehen leider einzeilen Kommentare an. Dein kleiner Hack ist eine möglichkeit Besucher zu motivieren sich etwas mehr mühe zu geben. Wer nicht gerne am Core herumspielt und auch nicht nach jedem WP Update wieder aufs neue basteln will, sollte sich mal das Plugin “14follow” ansehen. Das bietet die selbe Funktion, zusätzlich kann man bei bedarf manuell ein nofollow in Kommentare einfügen.

    Ich nutze für meine dofollow Kommentare bisher das “nofollow Case by Case” Plugin. Trackbacks und sinvolle Kommentare bleiben dofollow, einzeiler von einmal Kommentatoren oder unpassenden Onlineshops werden auf nofollow gestellt. Wichtiger als eine bestimmte Kommentarlänge finde ich aber den Besucher zu motivieren regelmäßig vorbei zu schauen und öfters zu komentieren. Ich werde wohl demnächst das SMu Manual DoFollow Plugin Testen. Damit läßt sich einstellen, das Kommentare erst ab dem x-ten Kommentar dofollow gestellt werden + zusätzlich manuelle Kontrolle ob nofollow/dofollow. Ist in jedenfall einen Blick wert.

    Kommentar: Holger – 20. Januar 2011 @ 23:02

  2. hm, denke das ist aber auch immer eine sache der tatsächlichen user bzw. leserzahl. ich habe momentan das standard dofollow plugin und bin zufrieden damit, wenn jemand meint er sei gut bedient mit ” hallo, guter srtikel, tschüss” dann soll er das eben machen. spam hatte ich bislang noch keinen drin, was wahrscheinlich auch ein wenig an der bekanntheit liegt ;-) auf jedenfall ists eine gute sache das mehr und mehr ihre blogs umstellen

    grüße von David

    Kommentar: David – 27. Januar 2011 @ 15:39

  3. Die Idee, Vielschreiber auch mit einem Dofollow-Link zu belohnen, find ich sehr gut, und werde sie mit umsetzen. Auch Trackbacks werden entsprechend Verlinkt.

    Ein PlugIn mag ich dafür nicht verwenden, da diese mir WordPress zu langsam machen.

    Kommentar: alles-mit-links – 28. Januar 2011 @ 14:29

  4. Die Einzeilenkommentare werden normalerweise nur von irgendwelchen Spammern geschrieben. Diese Spammer sind aber überall unbeliebt. Stimmen soweit alle zu?

    Nun, ich finde, im Netz sollte des immer ein Geben und Nehmen sein. Spammer nehmen nur, geben – wenn überhaupt – nur sehr wenig. Diese nofollow-Blogger nehmen aber ebenfalls nur – eben den Kommentar – ohne etwas zu geben. Somit gehören für mich beide auf die selbe Stufe oder eben in den selben Topf.

    Kommentar: Sven – 11. April 2011 @ 15:54

  5. Ich hab prinzipiell nichts gegen kurze Kommentare. Ein ernstgemeintes Lob, oder ein Dankeschön, sind durchaus in Ordnung. Doch leider findet man beim Kommentirenden dann eine “afiliate Webseite”, und obendrauf noch eine Email wie gr445@yahoo.com.

    Mir fällt auch nicht immer ein halber Roman ein, wenn ich kommentiere, oder in Foren poste, aber ich gebe mich dann doch immer zu erkennen. Das ist meiner Meinung nach das Mindeste was man einhalten sollte.

    Kommentar: alles-mit-links – 12. April 2011 @ 10:21

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog