alles-mit-links

Google frisst die Brotkrumen


alles-mit-links » Suchmaschinen-Optimierung » Google frisst die Brotkrumen

Vor einigen Wochen habe ich hier im Blog die Breadcrumb-Navigation eingebaut. Natürlich nicht per PlugIn, sondern mit einer passenden Funktion in der functions.php. Da gibt es auch noch mal einen Beitrag dazu, aber nicht mehr in diesem Jahr.

Und so wie Vögel die ausgestreuten Brotkrumen aufpicken, frisst auch Google inzwischen diese Breadcrumbs. Bei einigen Seiten werden sie jetzt im Suchergebnis in der unteren Zeile, der grünen mit dem Link, angezeigt.

Zu sehen ist das sehr schön bei der Ventilseite, die mit SEO + Ventil inzwischen gut gefunden werden kann. Da steht jetzt nicht mehr der Link zu Seite, sondern www.alles-mit-links.de › SEO-Tests › Landing Pages, SEO-Tests und Landing Pages als klickbare Links.

Ob das SEO-Technisch irgendwelche Auswirkungen hat, konnte ich noch nicht feststellen, nett ist es allemal von Google.


seo_ventil_breadcrumb

Wie im Screenshot zu sehen ist, pickt Google die Brodkrumen aber doch nur langsam und vereinzelt auf. Etwas auffällig ist aber, dass dieser Effekt verstärkt bei den Wettbewerbs-Seiten auftritt.

Sowohl beim Lastactionseo, wie auch beim Ventil, und teilweise beim Reisebüro Stuttgart werden die extra Links im Suchergebnis angezeigt.

Was aber die Motovation seitens Google ist, dies zu machen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Liegt es an der Breadcrumb-Navigation, müsste sich der Effekt eigentlich bei allen neueren Beiträgen zeigen. Dem ist aber nicht so.

Würde es an der internen Verlinkung liegen, müssten auch deutlich mehr Seiten in den Genuss dieses Effektes kommen. Bleibt nur noch die externe Verlinkung, oder einfach nur Zufall, als Erklärung übrig.

Ich werde es weiter beobachten.

Weitere interessante Beiträge

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 14. Dezember 2010 um 11:20 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Suchmaschinen-Optimierung abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen.

« Wochenrückblick “SEO-Wettbewerb Ventil” Woche 16 – NRW stoppt Staatsvertrag (JMSTV) »

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.


 

© 2010 alles-mit-links – by AGENTUR Matthias Griesbach | www.alles-mit-links.net | BLACKINK WebKatalog